nicht überzeugend

Morgen ist es Liebe - Monika Maifeld

Morgen ist es Liebe
von Monika Maifeld

Ich hab das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen und erwartete eine eine leichte Liebesgeschichte, die einen schönen Einstieg in die kalte Jahreszeit bietet. Vom Prinzip her bekam ich auch das - wirklich gefallen hat mir das Buch aber dennoch nicht. An zu vielen Stellen musste ich unwillkürlich die Augen verdrehen und "jaaa klar" denken. Nebencharaktäre wurden auf spezielle Eigenschaften reduziert, in einem Maß, das z.T: völlig unrealistisch ist. So Dr. Lamppricht. Auch das anfängliche Verhalten des Polizisten würde so nie vonstatten gehen. Auch haben die Personen teils abwegige Gedanken oder handeln auf mir unerständliche Weise, die auch nicht zu ihrem übrigen Handeln und Charakter passt. Klar sind das immer nur einzelne Stellen, diese traten jedoch insgesamt in solcher Menge auf, dass ich das Buch nur mit 2,5 Sternen bewerte. Positiv fand ich, dass die Handlung trotz einer gewissen Vorhersehbarkeit unterhält, was nicht zuletzt an den verschiedenen Handlungssträngen (Simon, Martha) liegt, die sich neben der Liebesgeschichte entwickeln. Auch liest sich das Buch sehr flüssig und leicht, was nicht nur an der Sprache, sondern auch am angenehmen Schriftbild liegt.