Rezension

Sehr beeindruckendes Buch, mal was anderes!

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Von meinem Vater empfohlen habe ich das Buch "Black Out" von Marc Elsberg gelesen. Der Autor war mir bisher nicht bekannt, wird mir aber im Gedächtnis bleiben ;)
Vorab: Ich lese gerne Bücher, die Katastrophen enthalten (meistens Krimis etc), aber leider haben diese oft eine ähnliche Story (zum Beispiel gibt es Tote und der Mörder wird gesucht...).

In Black Out geht es um Folgendes: In weiten Teilen der Welt fällt der Strom für längere Zeit aus und Chaos entsteht. Es werden die Folgen des Stromausfalls beschrieben und wie die Leute damit umgehen. Außerdem kommt heraus, dass der Stromausfall nicht zufällig passiert ist, sondern ein Attentat war. (Viel mehr will ich garnicht sagen, nicht dass ich schon alles verrate.....)

Besonders interessant finde ich, dass das Buch nicht speziell von einer Person handelt, sondern verschiedene Figuren und Konstellationen zum Vorschein kommen, die man am Anfang garnicht verknüpft hat. Im Buch wird also zwischen verschiedenen Orten und Ländern gewechselt. So gewährleistet der Autor, dass nicht nur Einzelschicksale beschrieben werden, sondern der Leser ein Gesamtbild der Katastrophe bekommt. Trotzdem kristallisieren sich Hauptfiguren heraus, die den Fall vorantreiben. Meiner Meinung nach ist das sehr schlau angestellt.

An dieser Stelle würde ich gerne einen Satz vom Klappentext zitieren: "Elsberg flicht vier Handlungsfäden zu einem atemberaubenden Spannungsstrang zusammen."(Bild der Wissenschaft). Hinter dieser Aussage stehe ich voll und ganz, es ist dem Autor sehr gut gelungen.

Am Besten an dem Buch finde ich, dass die Story einfach mal was anderes ist. Wie viele Bücher ich einfach schon gelesen habe, in denen Mörder Leute foltern und irgendwann auch den Ermittler suchen oder auch die Vampirromane häufen sich. "Black Out" dagegen erzählt eine Geschichte, die ich so noch nicht gelesen habe.

Zudem finde ich sehr interessant, dass das Buch auch Inhalt hat und nicht einfach nur runtergeschrieben ist. Der Autor hat sich richtig Gedanken gemacht und das merkt man auch. Zudem werden auch die Motive der Attentäter deutlich, sodass der Leser auch über diese nachdenkt und reflektiert, ob er nicht auch hinter den Motiven steht. Trotzdem ist das Buch keine schwere Lektüre und man kann es sehr, sehr gut lesen.

Alles in Allem empfehle ich dieses Buch jedem weiter! Ich würde es auf jeden Fall lesen und bin sehr begeistert! Weitere Romane von Marc Elsberg werden folgen!

Kommentare

sonjaliest kommentierte am 18. Oktober 2013 um 00:11

Super Buch. Ich durfte den Autor auch schon mal live erleben: http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/04/lesung-mit-marc-elsber...