spannend

Das Kartell
von Don Winslow

~~Als eingefleischter Don Winslow-Fan war ich auf dieses Buch besonders gespannt. Der Vorgänger „Tage der Toten“ ist für mich das beste Buch dieses Autors und gehört im Bereich realistische Thriller im Drogenmilleu unangefochten an die Spitze.

Im ersten Band hat man viel über die Anfänge der beiden Hauptdarsteller, Art Keller und Adan Barrera, erfahren. Wie aus ihnen das wurde, was sie heute sind. Jeder war mir auf seine Weise sympathisch; ja auch der Drogenbaron hatte durchaus interessante und nachvollziehbare Stärken und war ebenso facettenreich, wie sein Gegenspieler, der, obwohl oberflächlich einer der good guys durchaus seine Schattenseiten hatte und einige von Arts Aktionen waren nicht nur illegal sondern auch ethisch hart an der Grenze. Aber gerade diese beiden schwierigen Männer machen den ersten Teil so gut. Und Don Winslow schafft es tatsächlich, sie auch in „Das Kartell“ weiterzuführen und lässt sie so hautnah und menschlich agieren, dass einem Angst und Bange wird um sie und um ihre Umwelt.

Es handelt sich um einen harten Thriller, der im Drogen- und Waffengeschäft spielt und der nichts beschönigt und die Brutalität und Grausamkeit dieses Millieus eindringlich und blutig schildert. Man muss wissen, worauf man sich hier einlässt, denn es ist keine reine Unterhaltungsliteratur, auch wenn der Spannungsfaktor hoch und die Geschichte kongenial erzählt ist. Es geht durchaus um die harten Fakten die mit guter Fiktion verwoben wurden und dem geneigten Leser vor Augen führen, wie hier mit unschuldigen Menschen und über jede Menge Leichen hinweg Geld gemacht wird. Die Gangster sind skrupellos und sie leben in allen Schichten der guten Gesellschaft sind nicht nur Randfiguren sondern mitten drinnen in Politik- und Finanzwelt und den meist „Guten“ wird es auf alle nur erdenkliche Weise schwer gemacht, diese Verbrechen aufzuklären oder gar sie zu unterbinden.

Mich hat das Buch gefesselt und begeistert und ich denke, es ist eine wirklich gut gelungene Fortsetzung des Vorgängers.