Spannende Geschichte mit besonderer Atmosphäre…

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1) -

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
von Adalyn Grace

Spannende Geschichte mit besonderer Atmosphäre…

Was für ein wunderschönes Cover. Ich finde es sehr gelungen und auch der Farbschnitt sieht fantastisch aus.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Aber das , was da kam, hatte ich so nicht erwartet.

Die junge Signa wird nach dem Tod ihrer Eltern von einem Verwandten zum nächsten geschoben und bisher ist es ihr nirgends so wirklich gut ergangen. Es scheint, als würden alle sterben, wenn sie Kontakt zu ihr haben. Nachdem auch ihre Tante nach einem Unfall verstirbt, landet Signa bei ihrem Cousin, der in einem atemberaubenden Herrenhaus wohnt. Signa lernt eine völlig neue Welt kennen, die durch Luxus und Reichtum geprägt ist. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt und so erkennt sie schnell, dass etwas nicht stimmt. Blythe, die Tochter ihres Cousins, wurde vergiftet. Doch diesmal  verfolgt der Tod sie nicht, sondern will ihr helfen, den Täter zu finden. Aber kann man ihm vertrauen?

Signa fand ich von Anfang an sehr interessant. Sie hat schon einiges in ihrem Leben mitgemacht und sie tat mir wirklich leid in ihrer Lebenssituation. Doch dann ändert sich alles für sie und sie kämpft darum, ihr neues Zuhause zu schützen. Signa hat eine besondere Gabe und allein das war so spannend zu lesen. Auch wie sie ihre Gefühle entwickelt und sich hin- und hergerissen fühlt, fand ich nachvollziehbar. Wie sie mit Blythe umgegangen ist hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, insbesondere weil man dadurch gesehen hat, wie herzlich sie ist und wie konträr es zur Einstellung des Todes (als Figur) ist. Und sie wächst an jeder Herausforderung und gibt nie auf. Ich habe ihr nur das Beste gewünscht. Signa ist irgendwie ein großes Geheimnis und es macht einfach Spaß, sie sich entwickeln zu sehen.

Mit dem Tod habe ich mich etwas schwerer getan. Ich fand ihn sehr distanziert und auch seltsam. Aber was habe ich auch anderes erwartet? Ist das nicht seine Aufgabe? Und mit dieser Einstellung hat es dann besser geklappt. Im Laufe der Geschichte hat man ihn dann aber besser kennengelernt und auch die Komplexität seiner Figur. Am Ende muss ich sagen, dass auch er dazulernt und offen dafür ist und dass Signa und er sich toll ergänzen.

Sylas fand ich von Anfang an sympathisch, dachte aber die ganze Zeit, der hat doch etwas zu verbergen. Was es ist, werde ich hier natürlich nicht schreiben, aber es war super gemacht.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen und gut entwickelt, so dass jede Figur die Hauptgeschichte super ergänzt hat.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und auch überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Ermittlungen zur Vergiftung waren spannend und auch die Figuren und deren Entwicklung haben mich mitgerissen. Eine derartige Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen. Für meinen Geschmack ist es eine für mich neue und besondere Idee, die sehr kreativ umgesetzt wurde. Die gewählten Themen fand ich ebenfalls interessant und gut bearbeitet und das Ende war… ein gemeiner Cliffhanger. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Der Schreibstil ist auch wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind unterhaltsam und lebendig. Mir haben sie viel Spaß gemacht. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich genial. Mich hat es in die Geschichte gesogen. Es ist etwas Besonderes, ein Mix aus Düsterheit und Glanz, mit einem Hauch Mystik. Toll! Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt. Ich konnte mich ganz prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Manches war auch berührend. Leider kann ich nicht wirklich ein Beispiel anführen, sonst würde ich spoilern, aber die Szene im Wald als Signas Cousin sich nach seiner Frau verzerrt, das ist mir schon ans Herz gegangen.

Von mir erhält diese Geschichte eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Signa eine besondere und sehr sympathische Hauptfigur ist, weil die Idee der Handlung für mich neu und auch einzigartig ist und weil mir die geschaffene Atmosphäre wahnsinnig gut gefallen hat.

Vielen Dank an Adalyn Grace, Petra Knese und den arsEdition - Verlag für diese Geschichte.