Spannung, ein dunkles Geheimnis, die Schatten der Vergangenheit, fremde Freunde und ein tragischer Unfall - Mehr als nur ein netter Krimi!

Das Küstengrab
von Eric Berg

Spannung, ein dunkles Geheimnis, die Schatten der Vergangenheit, fremde Freunde und ein tragischer Unfall. Dieses Buch hat mich mehr als überrascht. Ich stellte mir einen netten Krimi vor, der an der Ostsee spielt. Doch dieser Krimi ist definitiv mehr!

Lea Mahler kehrt nach 23 Jahren wieder zurück auf ihre Heimatinsel Poel. Dort kommt es zu einem schlimmen Autounfall bei dem ihre Schwester stirbt. Lea selbst wird schwer verletzt. Nach vier Monaten Krankenhaus und Therapie beschließt sie, der Insel einen erneuten Besuch abzustatten und den Fragen auf den Grund zu gehen, die sie nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. Sie leidet teilweise unter Amnesie und versucht nun, herauszufinden, was vor dem Unfall passiert ist. Warum kam sie auf die Insel? Warum war ihre Schwester zu der sie keinen Kontakt mehr hatte auch da? Wie kam es zu dem Unfall?

Auf Poel trifft sie auf ihre alte Clique und merkt bald, dass die Freunde von damals zum Teil Fremde sind. Für die einen hätte es im Leben besser nicht laufen können, die anderen sind eindeutig die Verlierer. Freunde sind zu Feinden geworden  und je länger Lea auf der Insel ist, desto mehr spürt sie, dass irgendetwas nicht stimmt und dass es nicht jeder ehrlich mit ihr meint.

Und so kommt sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Für mich war es bis zur letzen Seite spannend und hatte auch auf zwischenmenschlicher Ebene einiges zu bieten. Menschliche Abgründe, Schwächen und Ängste. Freunde aus Jugendzeiten, die einem später fremd sind.

Lea war mir schnell sympathisch und ich konnte schnell mit ihr mitfühlen. Wie soll man sich verhalten, wenn einem wichtige Abschnitte des Lebens "fehlen", man sich nicht mehr an sie erinnern kann. Wem kann man trauen und wem nicht. Und darf man sich in so einer Situation verlieben? Ein Gefühlschaos, das sehr gut beschrieben wird. Man kann schnell mit Lea mitfühlen.

Trotz vieler Personen, die in die Geschichte verstrickt sind, wird das Buch nicht unübersichtlich oder verworren. Der Schreibstil ist mehr als angenehm und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Viele Grüße vom Cocolinchen!