Rezension

Toller Dystopieauftakt

Gelöscht - Teri Terry

Gelöscht
von Teri Terry

Bewertet mit 5 Sternen

Kyla ist 16 und sie wurde geslated, d.h. ihr Gehirn wurde gelöscht. Sie musste alles neu lernen, laufen, sprechen, essen - und sie muss ein Levo tragen, das dafür sorgen soll, dass sie nicht gewalttätig oder depressiv wird. Wird sie es doch, sinkt ihr Wert so weit, dass das Gerät sich ausschaltet, womit auch ihr Gehirn ausgeschaltet wird. Doch erst mal wird Kyla nun aus dem Krankenhaus entlassen und von ihrer neuen Familie abgeholt. Ihre große Schwester Amy wurde ebenfalls geslated und ist Kyla in vielen Alltagsdingen eine große Hilfe. Doch bei einem kann sie ihr nicht helfen: Kyla leidet unter Alpträumen, die sie eigentlich nicht haben sollte...

Wow, diesen Dystopie-Auftakt konnte ich kaum aus den Händen legen. Auch wenn ich mich am Anfang orientieren musste und gerade meine Fragen zum Slaten erst im Laufe des Buches geklärt wurden, hat es mich gefesselt wie lange kein Buch.

Was ich besonders gut fand: Es wird keine vollkommen neue Welt erschaffen, sondern die Handlung spielt um 2050 in London. Das United Kingdom hat sich von Europa abgespalten und wird von einer Koalition regiert, die aus Zugeständnissen besteht. Gleichzeitig kommt es regelmäßig zu Terroranschlägen, gegen die diese Regierung vorgeht. Auch wenn die Handlung ein Stück weit in der Zukunft spielt, gibt es Autos und normale Häuser, die nicht komplett verwanzt sind.

Die Charaktere sind spannend konstruiert, man lernt quasi mit Kyla ihre Umwelt kennen und muss erst erfahren, wer es ernst mit ihr meint und wer dem System treu ergeben ist. Dabei gibt es einige Überraschungen, bei einigen weiß ich bis jetzt nicht, auf welche Seite sie gehören. Aber dafür wartet ja Band 2 schon hier auf mich - auch wenn es dann vermutlich ein laaanges Warten auf Band 3 wird...

Fazit: Klare Empfehlung!

Reihenfolge:
1. Gelöscht
2. Zersplittert
3. Shattered (erscheint 06.03.2014 auf Englisch)