Vieles im genau rechten Maß

Groß, blond, Rockstar! Traummann? - Sandra Helinski

Groß, blond, Rockstar! Traummann?
von Sandra Helinski

"Groß, blond, Rockstar! Traummann?" handelt von der Eventmanagerin Sarah, die sich strikt an die Vorgabe in ihrem Job hält, dass man nichts mit den Stars und Sternchen anfängt. Doch gleich am Anfang ihrer Karriere trifft sie auf Alex, Frontsänger der Band Sakrileg. Nach einer gemeinsamen Nacht und in Sorge um ihre Karriere zieht sich Sarah sofort zurück. 6 Jahre später trifft sie wieder auf Alex, nichtsahnend, dass sie ihm damals mit ihrem heimlichen Verschwinden das Herz gebrochen hat. Aber Sarah kann sich nicht erneut gegen Alex wehren, denn sie hat auch ihre Tochter Lilly, die dem Sänger der Band Sakrileg auffallend ähnlich sieht...

Ich liebe solche Geschichten und doch befürchte ich manchmal das schlimmste, wenn ich solche Titel wie diesen hier und auch Klappentexte wie diese hier lese. Ich als Leser erwarte von dieser Art von Geschichten Kitsch und auch Klischee, aber die Grenze, bis es irgendwann lächerlich und unglaubwürdig ist, ist sehr, sehr schmal. Daher war ich sehr erleichtert, dass diese Liebesgeschichte mich sehr gut unterhalten hat und stets über der kritischen Grenzen blieb.

Positive Überraschung dieser Geschichte ist Sarah. Sie hat zwar auch ihre Momente, in den man sie gerne schütteln möchte, weil man ahnt, dass sie falsch handelt, aber sie war nicht übertrieben hormongesteuert dargestellt. Wir haben eine toughe Frau, die gut in ihrem Job ist, eine liebevolle Mutter, die sich privat und beruflich doch einigen Unsicherheiten stellen muss und dennoch nie den Kopf in den Sand steckt. So erwachsen wie sie wirkte, so war es auch der Schreibstil. Ein wirklich großes Hoch und Kompliment auf diesen Stil. Man glitt wie geschmiert durch diese Seiten, es gab genau die richtige Mischung aus Dialogen und intensiven Innenperspektiven. Man konnte sich jederzeit wunderbar in Sarah hineinversetzen.

Kritisch sehe ich dagegen Alex' Perspektive. Ich war erst überrascht, als sie mir auf einmal präsentiert wurde, dann freudig überrascht und dann wieder irritiert, warum ich so lange auf die nächste Passage aus seiner Sicht warten musste. Diese Entscheidung der Autorin wirkte dadurch leider sehr willkürlich und mir war es dadurch nicht so einfach auch zu ihm den Zugang zu finden. Mal wirkte Alex sehr kämpferisch mit den richtigen Motiven, dann wieder wie eine Diva. Aber ich hatte das Gefühl ihm stets Unrecht zu tun, weil ich ihn mehr aus Sarahs Perspektive denn als aus seiner erleben durfte. Das war also etwas holprig gelöst. Hier müsste man konsequenter auf die männliche Perspektive setzen oder ansonsten sie ganz weglassen.

Das Ende hat mir auch besonders gut gefallen, daher möchte ich es noch einmal hervorheben. Viele Liebesgeschichten enden wahnsinnig kitschig, weil Heirat und fünf Kinder unbedingt noch auf die letzten 5 Seiten gequetscht werden müssen. Aber hier wurde das Erzähltempo strikt durchgezogen. Es gibt ein Happy End (kein Spoiler, das sollte wohl jedem Leser bei solch einem Buch klar sein ;-)), aber eins das auch vieles offen lässt und dadurch erst spannend wird.

Fazit: Bei "Groß, blond, Rockstar! Traummann?" sollte man sich besser nicht vom Titel oder Klappentext abhalten lassen. Der Leser bekommt eine sehr erwachsen erzählte Liebesgeschichte präsentiert, die durch eine sehr liebenswerte Protagonistin getragen wird. Es gibt intensive Innenperspektiven abgelöst durch Dialoge und es gibt auch die männliche Perspektive. Die ist etwas unglücklich gelöst, schmälert den Lesegenuss aber nur minimal. Also zugreifen für kurzweilige Lesestunden!