Zwei entfernte Schwestern

Wie Sonne und Mond - Nicole Walter

Wie Sonne und Mond
von Nicole Walter

Birgit und Kira sind Schwestern, die sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Ihre gemeinsame Zeit endete mit einem Ibizaurlaub, aus dem Kira nicht wieder zurück gekommen ist. Birgit gibt sich selbst dafür die Schuld und auch ihre Eltern können Birgit nicht mehr so gegenübertreten, wie vorher. Schon lange haben sie nichts mehr von Kira gehört, bis auf ein paar Postkarten, die immer wieder von allen möglichen Orten der Welt eintrudeln. Als Kira beschließt nach Hause zurück zu kehren, bringt sie damit das Leben ihrer Mutter und das ihrer Schwester Birgit gewaltig durcheinander.

Der Inhalt des Buches hat mir ganz gut gefallen. Das Auftauchen von Kira bringt Birgit dazu sich mit ihrem Lebenstraum auseinander zu setzen, denn ihre Schwester auf eine ganz andere Art und Weise glücklich zu sein als sie selbst. Die beiden Schwestern geben sich gegenseitig etwas, ohne es zu merken. Dies hat mir gut gefallen. Dennoch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass die Handlung etwas langatmig ist. Auch hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt. An einigen Stellen hatte ich nicht unbedingt das Gefühl weiter lesen zu müssen, was ich schade finde.

Schreibstil und Aufbau:
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig. Der Schreibstil ist lebendig und es geht sowohl um die Gedanken und Gefühle der handelnden Personen als auch um die Handlung an sich. Bis auf die Tatsache, dass mich das Buch nicht so sehr gefesselt hat, liest es sich gut und eignet sich als nette Lektüre für zwischendurch.
Nun zum Aufbau: Das Buch unterteilt sich in viele, relativ kurze Kapitel, die eine wirklich angenehme Länge habe. Sie sind in sich abgeschlossen, sodass das Buch zwischen den Kapiteln sehr gut unterbrochen werden kann.

Charaktere:
Die Charaktere in diesem Buch sind mir teilweise etwas zu blass geblieben. Zwar werden vor allem Birgit und Kira mit ihren Gefühlen dargestellt, aber das gewisse Etwas hat hier gefehlt. Es fiel mir schwer echte Sympathie für eine der beiden oder für beide zu empfinden.

Cover und Klappentext:
Auch wenn das Cover dieses Buches sehr schlicht gehalten ist, so hat es mir auf den ersten Blick gut gefallen. Die verschiedenen Früchte auf dem weißen Hintergrund haben mich sofort angesprochen. Und auch der Klappentext hat seine Aufgabe erfüllt, da er mich neugierig auf den Rest des Buches gemacht hat. Ich finde, er gibt den Inhalt des Buches sehr gut wieder, ohne dabei zu viel über das Ende zu verraten.

Fazit:
Das Buch hat mich leider nicht ganz überzeugen können, da ich die Figuren zum einen etwas blass finde und mich die Handlung zum anderen leider nicht ganz fesseln konnte. Ich finde es ist ein Buch, dass man gut unterwegs lesen kann, wenn man einen Zeitvertreib für die Bahnfahrt oder ähnliches sucht.