Birgit oder Kyra

Wie Sonne und Mond - Nicole Walter

Wie Sonne und Mond
von Nicole Walter

Kira lebte mit ihrem Freund und Lebensgefährten auf Ibiza. Sascha war krank, gelähmt, musste gepflegt werden. Kira musste ihm Windeln wechseln.  Und sie musste das Geld für das tägliche Leben verdienen. Von Miguel bekam sie für das, was sie ihm gab, Brot und sonstige Lebensmittel.

Birgit wohnte mit ihrer Familie am Starnberger See. Ihre Mutter hatte sie in einem Seniorenheim untergebracht, denn sie schaffte das einfach nicht mehr mit deren Demenz. Sie war mit Tom verheiratet. Damals, auf Ibiza, hatte sie befürchtet, Tom sei in Kira verliebt. Doch Tom hatte sie geheiratet. Kira war auf Ibiza einfach verschwunden, nach einer Party auf einem Schiff einfach nicht wiedergekommen. Sehr lange war das nun schon her.

Nur ein zusammengebrochener Liegestuhl war an Saschas Lähmung schuld. Und er wollte nicht mehr, bat sie, ihm zu helfen, oder einfach zu verschwinden. Gestern Morgen hatte sie die Tablettenschachtel neben ihm liegen gelassen. Jetzt war sie leer. Und Kira flog  nach Deutschland. Von dem letzten Geld hatte sie ein Ticket gekauft. Sie wollte ihre Eltern wiedersehen und Brigit, ihre Schwester.  Sie wusste nicht, was sie in Deutschland erwartete. Birgit verheiratet mit Tom, Vater gestorben und die Mutter an Demenz leidend im Seniorenheim. Und dann waren da noch Rolf und Mia, aber hauptsächlich Rolf…

Meine Meinung

Dieses Buch ist eine Geschichte der Beziehungen. Nicht nur der Beziehungen zwischen Ehepaaren, auch zwischen Geschwistern, zu Nichten und Neffen. Und zu Freunden. Zeitweise plätscherte es leicht dahin. Doch war es durchaus interessant letztendlich zu hören, was damals, vor vielen Jahren, passiert war. Und ob man einander verzeihen kann. Es ist nicht die Art von Buch, die ich sonst lese, trotzdem fand ich es ganz interessant. Eine Unterhaltungslektüre für zwischendurch.