Poetisch und wunderschön geschrieben

Wie Sonne und Mond - Nicole Walter

Wie Sonne und Mond
von Nicole Walter

Birgit Neumayer lebt mit Ehemann Tom und den Kindern Pippa und Henry in einem Haus am Starnberger See. Ihre demenzkranke Mutter hat sie, nachdem sie mit der rund um die Uhr Pflege überfordert war, in einem Altenstift untergebracht. Nach 20 Jahren auf Ibiza kehrt plötzlich und unerwartet ihren jüngere Schwester Kira zurück, die bei einem Urlaub mit ihrer großen heimlichen Liebe Tom und Schwester Birgit auf der Insel zurück geblieben war und sich seitdem nur mit Postkarten gemeldet hatte.

Eine Aufarbeitung der Vergangenheit beginnt...

Immer wieder werden in Rückblenden die Begebenheiten im Urlaub auf Ibiza ausgeleuchtet und ich erfahre, was damals wirklich geschah und warum Kira dort zurück geblieben ist. Auch von Kiras Zeit auf der Insel bin ich gut unterrichtet. Mit ihrer oft poetischen Ausdrucksweise fesselt mich Nicole Walter an die Geschichte und ich bin immer mitten drin im Geschehen. Die Begebenheiten mit der Mutter, die doch immer noch sehr lichte Momente hat und vor allem einem befreundeten Ehepaar lockern die Familiengeschichte, die den Hauptteil einnimmt richtig auf.

In diesem Roman gibt es nur wenige Handelnde, aber die sind so farbig und detailliert beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen kann. Auch in die Gedankenwelt von Kira, Birgit, Tom und Rolf kann ich mich sehr gut hinein versetzen.

Ein wunderbarer Roman über zwei Schwestern - wie Sonne und Mond - aber doch irgendwie auch unzertrennlich.