Tiefgehend, emotional, berührend.

Wie Sonne und Mond - Nicole Walter

Wie Sonne und Mond
von Nicole Walter

Der Schreibstil ist eingängig und poetisch, wie ich es bereits von "Das Leben drehen" von Nicole Walter gewohnt war. Durch diesen Schreibstil wird das Lesen zwar recht langsam, aber er zwingt mich auch dazu das Buch wirklich in mich aufzunehmen. Ich liebe diesen Schreibstil für die Art von Büchern, die diese Autorin schreibt einfach.

Bereits nach wenigen Seiten fand ich Kira einfach nur zu tiefst unysmpathisch. Sie macht Birgit für alles, was in ihrem Leben schief gelaufen ist verantwortlich, aber Kira hat sich selbst für ihre Lebensführung entschieden. Auch wenn es sicher schwer für sie war, so lag doch alles in ihrer eigenen Verantwortung. Sie drängt sich schamlos in ein bis dato zumindest als stabil empfundenes, liebevolles, Familienlieben hinein. Dass sie ihr Erbe einfordert, nach zwanzig Jahren und sich nun ihren Teil nimmt, indem sie das Haus einfach okupiert und ebenso Birgits Kinder. Einfach widerlich! Auch wenn man im Laufe des Buches immer mehr über Kira erfährt und manchmal auch Mitleid mit ihr hatte, so blieb sie mir dennoch unsympathisch. Sie ist ein egoistischer Mensch, der überwiegend an sich selbst denkt und den ich nicht in meiner Familie oder meinem Freundeskreis haben möchte.

Birgit tut mir leid. Sie lebt ein normalbürgerliches Leben von dem sie bislang dachte, dass es gut wäre. Sie opfert sich für die anderen auf. So sollte man nicht leben, aber ich kann sie auch verstehen. Es sind ihre Eltern, KInder und ihr Mann, für die sie das alles tut. Es gibt einfach so Menschen, die immer für alle da sind und sich selbst dabei vergessen. Da wäre es Toms Aufgabe ihr dies liebevoll zu sagen. Ihre Verwanlung zum Ende hin fand ich schön, auch wenn sie nicht so ganz nachvollziehbar war. Da hätten der Geschichte noch einige Ausführungen mehr, wie es zu dem Ende kam, gut getan.

Tom kann ich auch nach Beendigung des Buches nicht so richtig einschätzen. Er erscheint mir etwas undurchsichtig.

Alles in allem hat Nicole Walter hier wieder ein Buch geschrieben, welches nachdenklich machen soll und macht. Allerdings hat es mir nicht ganz so gut gefallen wie "Das Leben drehen", da ich einige Handlungsweisen, sowohl von Birgit, als auch viel von Kira nicht nachvollziehen kann.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.