Leserunde

Leserunde zu "Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" (Katharina Seck)

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
von Katharina Seck

Bewerbungsphase: Bis zum 06.10.

Beginn der Leserunde: 07.11. (Ende: 28.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" (Katharina Seck) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Die Dunkeldorn-Chroniken:

1. Blüten aus Nacht

2. Ranken aus Asche

3. Knospen aus Finsternis

»Katharina Seck nimmt die Magie des Erzählens beim Wort.« ("SPIEGEL-Bestsellerautor Kai Meyer")
»Eine faszinierende Saga mit einer starken Heldin, die keinen Moment vergisst, wo sie herkommt und dass Magie einen Preis hat.« ("SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau")
»Die Dunkeldorn-Chroniken fesseln mit einer magischen Welt, die tief in die menschlichen Abgründe blicken lässt und zugleich eine überzeugende Liebesgeschichte erzählt.« ("C. E. Bernard")
»Katharina Seck hat eine ganz eigene, poetische Art zu erzählen bzw. zu schreiben.« ("fantasybuch.de")
»Ein tiefschürfendes, nahezu philosophisch anmutendes Buch über Kunst und Künstler [...], das zudem sehr spannend ist.« ("geisterspiegel.de über »Die letzte Dichterin«")
»Die Autorin überzeugte die Jury mit Spracheleganz und einem märchenhaften Fantasy-Setting.« ("phantastische-akademie.de zur Verleihung des Seraph 2017")
»Die Schreibweise der Autorin ist grandios. Sie ist bildgewaltig, gefühlvoll, ergreifend, anspruchsvoll und lässt sich trotz allem einfach wunderschön lesen.« ("ruby-celtic-testet.blogspot.com")
»Katharina Seck hat vollbracht, was nicht vielen Autoren gelingt. Etwas Einzigartiges und Neues zu erschaffen.« ("katiesfanstasticdystopia.blogspot.com")
»Katharina Seck beweist in ›Tochter des dunklen Waldes‹ ihre Kreativität und fängt die Atmosphäre des dunklen Waldes wunderbar ein.« ("prettytigerbuch.blogspot.com")
»Macht Liebe dich schwach? Diese ganzen Denkanstöße fand ich nicht aufdringlich, aber doch einfühlsam in die Geschichte integriert.« ("blog4aleshanee.blogspot.com")

ÜBER DIE AUTORIN:

Katharina Seck wurde 1987 in Hachenburg geboren und wuchs in dieser mittelalterlichen Kleinstadt im Westerwald auf. Dort arbeitete sie viele Jahre in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Personalwesen, ehe sie sich gänzlich dem Schreiben widmete. Seitdem hat sie knapp ein Dutzend Romane verfasst und sogar den Phantastikpreis Seraph in der Kategorie »Bestes Buch« gewonnen. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Menschen, Natur, Politik und Kultur sowie der Bewältigung des Stapels der ungelesenen Bücher. Besondere Inspiration findet sie am Meer, in den heimischen Wäldern und beim Genuss phantastischer Literatur.
 

04.11.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Aline Kappich kommentierte am 07. November 2022 um 18:05

Athene1989 kommentierte am 06. November 2022 um 23:54

Okay,das ist heftig oO Julian ist am Leben und ist so eine Testperson... Aber irgendwie habe ich schon sowas erwartet,als sie die Berichte gelesen hatte,dass sie Leichen mitgenommen hatte und sowas. Was mich nur wundert ist,dass er noch oder wieder lebt. Aber scheinbar machen diese Dunkeldornen irgendwas mit den Körpern,nicht nur Leben nehmen. Und dass die Königsfamilie auch hinter den Forschungen steckt... Aber Ivar scheint Opal ja dennoch irgendwie zu mögen,wenn ich den Blick richtig deute. Aber er will wohl den Dunklen Rat mit allen Mitteln bekämpfen,da ist wohl jedes Mittel recht... Echt übel.

Aber wie kann Ivar denn so tun,als würde er Magie nutzen,obwohl er es nicht kann? Ich meine das muss doch in der Universität auffallen oO Gut,einige sind ja scheinbar auf seiner Seite,wenn ich das mit den Forschungen richtig sehe,aber ja nicht alle. Und das würde sich doch schnell herumsprechen,wenn er keine Magie kann,also wie zum Teufel schafft er es,diesen Umstand zu verheimlichen? Und dass Opal diese Macht hat finde ich cool,aber viel Last für ihre Schultern. Aber sie scheint dann ja wirklich von dieser Naemi abzustammen,die ja diese Kraft hatte,die Dunkeldornen zu zerstören. Auch wenn sie das eindeutig noch nicht gewöhnt ist und es sie sehr viel Kraft kostet. Ein Wunder,dass sie noch so gut auf den Beinen ist,wenn sie in der Bibliothek schon halb zusammengebrochen ist... Und dann hat sie ja noch mehr Kraft aufgewendet und kann nun am Ende wegrennen. Das fand ich dann etwas merkwürdig,aber gut.

Aber das Ende wurde dann doch noch einmal spannend. Und ich bin gespannt,wie es weitergeht,gerade auch mit ihr und Ivar,der ja echtes Interesse an ihr hat,nicht nur wegen ihrer Kraft,jedenfalls sieht es doch so aus.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Fredhel kommentierte am 09. November 2022 um 17:58

Mir fällt es etwas schwer, die Fronten zu klären. Die Professorin, die ich lange als eine von den Guten gehalten habe, ist es nicht. Sie steckt mit der Königsfamilie unter einer Decke, weil die Königsfamilie mehr Macht haben will.

Aber Ivar? Eigentlich gehört er zu den Guten, oder benutzt er Opal nur für eigene Zwecke? Schon genial, wie er alle über seine Fähigkeiten täuschen kann. 

Mit diesen ekelhaften Forschungen hat mich die Autorin echt überrumpelt. Die ganzen Intrigen geben ja eigentlich schon genug Stoff her. Will die Königsfamilie eine Art Dornenkrieger produzieren, um eine Revolte auszulösen?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Letannas Bücherblog kommentierte am 12. November 2022 um 11:15

Der Gedanke mit den Dornenkrieger ist echt interessant. Das könnte tatsächlich stimmen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Izara09 kommentierte am 14. November 2022 um 15:54

Die Fronten sind für mich auch noch sehr unklar.. jeder will seine eigenen Ziele erreichen, aber was genau diese sind, wird nicht gesagt.. das macht es schwer zu unterscheiden, wer gut und wer eben nicht gut ist...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
verswand kommentierte am 18. November 2022 um 15:35

Ich muss auch sagen, dass die Autorin es so geschickt gestaltet hat, dass der Leser am Ende dieses Teils nicht weiß, was nun Ivers Pläne sind, ob er zu den Guten oder den Bösen gehört. Eigentlich hörte es sich ja so an, als würde er ganze eigene Pläne verfolgen. Naja, zum Glück lässt der zweite Band nicht so lange auf sich warten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 21. November 2022 um 09:47

Nichts ist, wie es scheint. Opal befindet sich inmitten der Fronten und stellt für die einen eine Waffe, für die anderen eine Gefahr dar. An ihr als fühlender und denkender Mensch ist wohl niemand interessiert. Und ja, das mit den Dornenkriegern ist ein spannender Gedanke. Gut möglich, dass sie testen, wie sie die Menschen gegen den Staub abhärten/immunisieren können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Buecherliebling88 kommentierte am 25. November 2022 um 10:29

Ich finde es auch sehr gut, wie hier immer wieder mit "gut" und "böse" gespielt wird und man sich nie ganz sicher sein kann, dass man langsam durchschaut hat, wer mit wem unter einer Decke steckt und was im Schilde führt. Das macht die ganze Geschichte unheimlich spannend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 25. November 2022 um 18:38

Absolut. Der Spannungsbogen bleibt oben und die Beweggründe teils im Verborgenen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Letannas Bücherblog kommentierte am 12. November 2022 um 11:13

Was für ein Finale, damit hätte ich nicht gerechnet.. Julian lebet noch und die machen Experimante mit ihm und richtig schlimme auch noch. 

Die Professorin hat sich also tatsächlich nur aus Forschungsgründen Opal angekommen. Das habe ich irgendwie geahnt, zumindest hatte ich geahnt, dass ihre Beweggründe ihr zu helfen nicht so nobel sind. Das ganze Dorf von Opal war ein Experiment, das ist echt übel. 

Der Dunkeldorn hat also tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein und da wo er her kommt, hat er in Koexistenz mit dem Volk gelebt. Eine wirklich interessante Idee. 

Freue mich schon auf Teil 2. Den werde ich auf jeden Fall lesen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
juli_bookworld kommentierte am 15. November 2022 um 13:54

Ja, bei der Professorin hatte ich auch gleich meine Zweifel. Sie war einfach eine Spur zu freundlich. Da habe ich mir gleich gedacht, dass etwas mit ihr nicht stimmen kann. Aber dass sie sich nur aus Forschungsgründen für Opal interessiert, fande ich auf jeden Fall heftig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Jolly kommentierte am 26. November 2022 um 14:59

Freue mich schon auf Teil 2. Den werde ich auf jeden Fall lesen. 

 

Ich freue mich auch schon auf die nächsten Teile. Zum Glück müssen wir nicht mehr lange warten. :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Sago kommentierte am 13. November 2022 um 16:21

Wunderbar düster ging es weiter! Ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, dass wir Julian noch mal wiedersehen. Und schon gar nicht auf diese Weise! Das war packend geschildert.

Mir würde es viel besser gefallen, wenn aus Opal und Julian ein Paar würde. Dass die Autorin in der Danksagung von der "Geschichte von Opal und Julian" und nicht "und Ivar" spricht, lässt mich hoffen. Ivar bleibt undurchsichtig und wie und warum er die Kräfte vortäuscht, wurde mir nicht klar...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Mel22883 kommentierte am 13. November 2022 um 21:05

Ich würde mir eine Liebesgeschichte zwischen Opal und Julian in Band 2 oder 3 wünschen. Seien wir gespannt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
rainbowly kommentierte am 17. November 2022 um 16:54

Ivar bleibt undurchsichtig und wie und warum er die Kräfte vortäuscht, wurde mir nicht klar...
 

Ich hab das so verstanden, dass er damit mehr Macht für die Königsfamilie erreichen möchte.
Aber wie er es schafft sich durch die ganzen Unterrichtsstunden zu mogeln, aber ich auch nicht durchschaut.

und vielleicht möchte er durch die Expermente herausfinden, wie er sich die Magie wirklich aneigenen kann? Sonst fliegt er ja spätestens bei der Prüfung auf.... und hat er im Gespräch nicht mal sowas erwähnt...?!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
verswand kommentierte am 18. November 2022 um 15:39

Ah, das hast du gut in der Danksagung beobachtet. Ich hoffe auch, dass es für Julian noch eine Chance gibt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 21. November 2022 um 09:50

Der Twist mit Julian hatte mich tatsächlich überrascht. Ehrlich gesagt hatte ich auf eine Liebesgeschichte zwischen Ivar und Opal gehofft, aber das scheint zu diesem Zeitpunkt eher utopisch. Allerdings scheint Julian auch nicht mehr wirklich er selbst zu sein. Nach all den Tests ist er wirklich am Ende und wünscht sich den Tod. Ich habe mit Opal gefiebert, als sie sich entscheiden musste, ihn zu töten oder ihn irgendwie retten. Ich verstehe tatsächlich aber auch julians Seite und weiß nicht, ob es nicht egoistisch von Opal war, ihm seinen Wunsch zu verwehren.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Buecherliebling88 kommentierte am 25. November 2022 um 10:31

Ich bin auch mal gespannt, wie es aufgelöst wird, wenn es wirklich zu einer Liebesgeschichte zwischen Opal und Julian kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass Opal mit ihren Entgiftungsfähigkeiten es hinbekommen könnte, Julian von den Wirkungen durch den Dunkeldorn zu befreien. Vielleicht wird er so wieder mehr oder weniger er selbst (zumindest physisch)...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Mel22883 kommentierte am 13. November 2022 um 21:04

Schade, ich habe das Buch gestern morgen schon zu Ende gelesen. Es war so großartig, dass ich mir heute ein etwas älteres Buch der Autorin gebraucht geordert habe. :-) Ich muss unbedingt mehr von Katharina Seck lesen. Es war ein Leseerlebnis für mich.

Ich hatte gehofft, dass Julian noch lebt. Aber wow, das hätte ich nicht gedacht, dass Opal ihn so finden würde. Ich denke aufgrund des Kusses könnte es in Band 2 oder 3 noch mehr an Liebesgeschichte zwischen den beiden geben. 

Dass etwas mit der Professorin nicht stimmt, das hatte ich schon vermutet. Wie gemein...

Ich habe auch gleich noch die Leseprobe von Band 2 gelesen in der Hoffnung man erfährt noch irgendwas. Nun kann ich den 2. Band kaum erwarten. zum Glück dauert es ja nicht lange.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Izara09 kommentierte am 14. November 2022 um 15:52

Die Leseprobe werde ich wahrscheinlich auch gleich lesen. Aber der Cliffhanger ist halt auch echt heftig.. hab meine Freundin schon gewarnt, dass sie ja die Finger von dem Buch lassen soll, bis der nächste Teil draußen ist, da das echt gemein ist ^^

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Izara09 kommentierte am 14. November 2022 um 16:07

Okay, die Leseprobe ist jetzt auch durch, doch das macht das Ende nicht besser.. Im Gegenteil, ich warte jetzt noch sehnsüchtiger auf den 2. Teil ^^ aber bevor ich die Rezension für diesen Teil schreibe muss ich glaube ich noch ein wenig meine Gedanken sortieren...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
rainbowly kommentierte am 17. November 2022 um 16:55

Das freut mich ganz besonders! :-D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 21. November 2022 um 09:51

Ich habe die Leseprobe absichtlich nicht gelesen. Es ist nicht mehr lang, bis der nächste Band erscheint. Ich werde warten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Buecherliebling88 kommentierte am 25. November 2022 um 10:32

Genau so habe ich es auch gemacht. ;)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Izara09 kommentierte am 14. November 2022 um 15:51

Wow, das lässt einen ja echt sprachlos zurück... im letzten Teil ist so viel passiert, dass ich das glaube ich gar nicht mehr alles zusammenkriege. Irgendwie hat sich jetzt alles überstürzt... aber dennoch hat mich das Buch echt gefesselt und mitgenommen.

Das mit der Professorin hatte ich bereits vermutet. Niemand ist so zuvorkommend ohne heftige Hintergedanken... aber dass sie von vorne herein in Kauf genommen hat, dass so etwas mit der Plantage passieren kann... all meine Sympathiepunkte hat sie von nun an verloren, auch wenn sie davor nicht so viele hatte...

Ivar.. ganz ehrlich, ich kann ihn nicht wirklich leiden. All das, was er angeblich nur für Opal macht, nutzt er für seine Zwecke und ist hinterher der Held... ich glaube im zweiten Teil wird er sie dann auch retten und erklärt ihr dann, warum er sie verraten hat.. so was geht für mich nicht...

Das Julian doch überlebt hat ist krass. Ich frage mich, wie das erklärt wird, dass er ja eigentlich tot sein müsste... Da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. Es könnte gut sein, dass es eine Dreierkonstellation geben wird und beide was für Opal empfinden, aber ich hoffe ein wenig, dass keiner von beiden es wird. Auch wenn Julian für sie so viel war auf der Plantage... ich fand es schöner, dass er ihr durch Gedanken Kraft gegeben hat und so bei ihr war. Das wird noch sehr viele Probleme bereiten... Mein persönliches Highlight wäre, dass sie im 3. Band zusammen mit den Dunkeldornen zurück nach Dahlien kehrt und alle hinter sich lässt. Dort baut sie sich ein Leben weit weg von Intrigen und Lügen auf, ein neues Leben, dass sie sich verdient hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
juli_bookworld kommentierte am 15. November 2022 um 13:56

Bei Ivar bin ich ganz bei dir. Sein Verhalten ging für mich hier einfach gar nicht. Ich finde auch, dass man ihm in keinster Weise vertrauen kann. Zusätzlich wirkte er hier auf mich auch noch richtig egoistisch, was ich gar nicht mochte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 16. November 2022 um 00:46

Das Julian doch überlebt hat ist krass. Ich frage mich, wie das erklärt wird, dass er ja eigentlich tot sein müsste... 

Also wenn ich es richtig verstanden habe,dann war er auch tot.

 

Mein persönliches Highlight wäre, dass sie im 3. Band zusammen mit den Dunkeldornen zurück nach Dahlien kehrt und alle hinter sich lässt. Dort baut sie sich ein Leben weit weg von Intrigen und Lügen auf, ein neues Leben, dass sie sich verdient hat.

Uhhh,das wäre mal ein cooles Ende,aber irgendwie bezweifle ich das sehr stark. Die Frau muss doch am Ende ihren Kerl bekommen,so ist es ja irgendwie in jedem Buch ^^

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
rainbowly kommentierte am 17. November 2022 um 16:58

Mein persönliches Highlight wäre, dass sie im 3. Band zusammen mit den Dunkeldornen zurück nach Dahlien kehrt und alle hinter sich lässt. Dort baut sie sich ein Leben weit weg von Intrigen und Lügen auf, ein neues Leben, dass sie sich verdient hat.

Das fände ich auch genial! :-D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 21. November 2022 um 09:53

Ivar hat seine Ziele im Blick. Wie wir nun wissen, hat er keinerlei Kräfte. Er will den Umsturz, braucht dafür aber Opals Gabe und versucht eben darauf aufzubauen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 14. November 2022 um 16:35

Ok, Julian lebt. Aber wie wenn angeblich Opal die einzige überlebende war? Wurde er wiedererweckt durch die Dunkeldornen? Und was ist mit Professorin Weißdorn? Ich glaube nicht das sie nur gewissenlos ist. Was bezweckt Ivar? Fragen über Fragen und ein Cliffhanger. Die Leseprobe zu Band 2 hat das aber etwas mildern können XD

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 16. November 2022 um 00:43

Ok, Julian lebt. Aber wie wenn angeblich Opal die einzige überlebende war? Wurde er wiedererweckt durch die Dunkeldornen?

So hatte ich das jedenfalls verstanden,immerhin hieß es,dass sie Leichen zum Untersuchen mitgenommen hatten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
juli_bookworld kommentierte am 15. November 2022 um 13:52

Oh wow! In diesem Abschnitt ist nochmal einiges passiert. Ich bin absolut geflashed von der ganzen Spannung am Ende und auch den teilweise unerwarteten Wendungen. Absolut klasse!

Was mich am meisten überrascht hat, ist dass Julian überlebt hat. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich hatte damit gar nicht gerechnet. Auch die Art und Weise, wie Experimente mit ihm betrieben werden, sah ich nicht kommen. Gerade, dass er ein Versuchskaninchen ist, fande ich heftig. Da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter.

Bei der Professorin hatte ich hingegen schon vorher meine Zweifel. Sie war für mich eine Spur zu freundlich, weshalb ich gleich gedacht habe, dass mit ihr etwas nicht stimmen kann. Durch ihre Aktion ist jetzt aber jegliche Sympathie für sie flöten gegangen. Vor allem, dass sie sich für Opal nur aufgrund ihrer Forschung interessiert, fande ich richtig schlimm.

Ivar war mir im zweiten Abschnitt noch deutlich sympathischer als jetzt. Wie er seine Kräfte vortäuschen kann, fande ich wirklich ein wenig verwirrend. Außerdem wirkte er einfach so richtig egoistisch auf mich. Ich kann mich euch deshalb nur anschließen und hoffe, dass vielmehr aus Opal und Julian ein Paar wird.

Für mich war es ein absolut spannender erster Teil der Reihe. Neben der grandiosen Atmosphäre mochte ich auch die aufregende Handlung und die vielen Intrigen und Undurchsichtigkeiten. Ich bin deshalb auch schon total gespannt auf den nächsten Band :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 16. November 2022 um 00:41

Was mich am meisten überrascht hat, ist dass Julian überlebt hat. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich hatte damit gar nicht gerechnet.

Also wenn ich das richtig aus den Texten verstanden habe,dann war Julian tot... Ich glaube die haben einfach Experimente gemacht und ihn so irgendwie wiederbelebt,immerhin hiieß es ja,dass sie einige der Leichen mitgenommen haben.

 

Ivar war mir im zweiten Abschnitt noch deutlich sympathischer als jetzt. Wie er seine Kräfte vortäuschen kann, fande ich wirklich ein wenig verwirrend.

Das verstehe ich auch absolut gar nicht. Immerhin haben sie ja Unterricht,dass es sicherlich irgendwie auffallen würde,wenn er keine Magie beherrscht...

 

Ich kann mich euch deshalb nur anschließen und hoffe, dass vielmehr aus Opal und Julian ein Paar wird.

Das bezweifle ich aber wirklich sehr stark.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
juli_bookworld kommentierte am 16. November 2022 um 12:52

Das verstehe ich auch absolut gar nicht. Immerhin haben sie ja Unterricht,dass es sicherlich irgendwie auffallen würde,wenn er keine Magie beherrscht...

Ja, da bin ich absolut bei dir. Das fande ich gar nicht schlüssig und ergibt für mich recht wenig Sinn. Ich habe mir auch schon gedacht, dass das doch eigentlich hätte auffallen müssen...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 16. November 2022 um 18:26

Ja richtig. Vielleicht kommt ja im zweiten Buch eine genaue Erklärung,aber für mich hätte es schon hier rein gehört,weils so einfach ein dickes fettes Fragezeichen zurück lässt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
juli_bookworld kommentierte am 18. November 2022 um 12:34

Ich hoffe auch, dass es vielleicht im zweiten Teil nochmal aufgegriffen wird. Eventuell erhalten wird ja dann eine genauere Antwort dafür. Aber für mich hätte es eigentlich auch noch hier in den Band hineingehört.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Buecherliebling88 kommentierte am 25. November 2022 um 10:36

Was mich am meisten überrascht hat, ist dass Julian überlebt hat. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich hatte damit gar nicht gerechnet. Auch die Art und Weise, wie Experimente mit ihm betrieben werden, sah ich nicht kommen. Gerade, dass er ein Versuchskaninchen ist, fande ich heftig. Da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter.

Das ging mir genauso. Damit hätte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. Und dass Opal ihn in seiner Gefangenschaft und mit seinen Qualen zurücklassen muss, hat mir im Herzen wehgetan. Ich hoffe sehr, dass sie ihn da möglichst bald herausholen kann.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
rainbowly kommentierte am 17. November 2022 um 16:51

 

Wow, das letzte Drittel hatte es nochmal in sich... da wurden einige Dinge geklärt, aber nochmal so viele Fragen aufgeworfen.

Diese lebende Bibliothek fand ich ja sehr beeindruckend. Auch wie unterschiedlich die Pflanze auf verschiedene Menschen reagiert und wir sie sich verändert hat, nachdem Opal eine der Pflanzen zerstört hatte. 

Auch die Zwischensequenzen auf den Dahlischen Inseln haben mir sehr gut gefallen. Jetzt weiß man auch wie die Pflanze nach Tensia gekommen ist, und dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Pflanze auch möglich wäre.

Richtig krass sind natürlich diese Experimente der Wissenschaftlerin. Ich war ja sehr traurig, dass man Julian nur so kurz kennengelern hat, aber ihn so wieder zu treffen, damit hatte ich nicht gerechnet. Und auch dass der Königlsgleiche mit der Forscherin unter einer Decke steckt hab ich nicht kommen sehen. Das Ende hat die Fronten nochmal ordentlich dircheinander gewürfelt.

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Buecherliebling88 kommentierte am 25. November 2022 um 10:39

Auch die Zwischensequenzen auf den Dahlischen Inseln haben mir sehr gut gefallen. Jetzt weiß man auch wie die Pflanze nach Tensia gekommen ist, und dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Pflanze auch möglich wäre.

Das hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde auch die Tatsache, dass man mit dem Dunkeldorn verantwortungsvoll und im Einklang leben kann, interessant und wichtig zu wissen. Bei den Schilderungen habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum die Menschen doch nur immer so machthungrig sein müssen und aus allem versuchen müssen eine Waffe herzustellen, um andere unterdrücken zu können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
verswand kommentierte am 18. November 2022 um 15:40

Wow, was ein furioses Finale! Da wurden dem Leser und Opal nochmal so einiges klargemacht. Dass Professorin Weisdorn keine von den Guten ist, beziehungsweise ein Mittel zum Zweck ist, dachte ich mir ja schon. Aber Ivars Unberechenbarkeit hat mich schon geschockt. Ich kann mit diesem Cliffhanger nicht umgehen und freue mich sehr auf den zweiten Band, jetzt, wo die Geschichte einmal Fahrt aufgenommen hat. 

Auch die Beschreibungen in diesem dritten Abschnitt konnten mich begeistern: Wie Opal die Tür überwunden hat, wie der überdimensionale Dunkelbaum dargestellt wurde, große Klasse. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
rainbowly kommentierte am 18. November 2022 um 17:13

Diese Szenen haben mir auch meg gut gefallen! :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Lily Bloom kommentierte am 20. November 2022 um 11:19

So, nun habe ich in Windeseile den letzten Teil verschlungen - und omg, was war das bitte für ein Ende?! Ich weiß jetzt schon, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde. So viele Intrigen, so viel Spannung - ich muss einfach wissen, wie weitergeht! Zum Glück kommt Band 2 ja schon bald.
Meine Rezension wird auf jeden Fall mehr als positiv ausfallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 21. November 2022 um 10:23

Puh, was für ein heftiger Abschluss für diesen Auftakt.

Ich lag richtig, die Professorin ist ein berechnendes Miststück. Entschuldigt die Wortwahl, aber anders kann man das bei all dem Leid, dass sie mit ihren Forschungen und Experimenten verursacht, einfach nicht sagen. Dass außgerechnet die Dornenfamilie als Auftraggeber dahintersteckt, ist schändlich, aber nachvollziehbar. Sie wurden aus dem Rat gejagt und da der Dunkle Rat und die Dunkeldornenmagier über Kräfte verfügen, mit denen sie alle anderen unterdrücken können, zählt ein Name halt leider auch nicht sehr viel. Sie brauchen etwas, eine Waffe. Die erste Finte haben sie mit den angeblichen Kräften Ivars gelegt. Echt krass, dass er so lange diese Scharade schon aufrecht hält, ohne, dass die anderen dahinterkommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Neuzüchtig dahingehend optimiert wird, dass die Dunkelmagier zwar noch ihren Staub bekommen, die Menschen aber resistent werden und sie ihnen so nichts mehr anhaben können. Opal war der erste Schritt. Sie hat plötzlich eine Gabe gezeigt, die eigentlich genau das ist, was die Dornenfamilie immer gesucht hat: Opal kann die Macht der Dornen neutralisieren.

Da nun auch Julian von den Toten wiedererweckt wurde, was ein ziemlich gruseliger Gedanke ist und ich daher verstehe, dass er sich nach dem Tod sehnt, frage ich mich, was ist mit ihrer Nan? Ich muss ja gestehen, dass ich die ganze Zeit über dachte, ihre Großmutter könnte diese Naemi sein. In jedem Fall scheint ihr Erbe in Opal zu stecken. Sie hat die Fähigkeit, die Dunkeldornen zu zerstören, ihnen ihre Kraft zu entziehen und in sich aufzunehmen. Dadurch müsste sie ja dann über eine Macht verfügen, die schier unvorstellbar ist. Ich hoffe, dass wir dazu mehr in Band 2 und 3 erfahren.

Alleridngs habe ich jetzt noch ein paar Fragen, die mir im Kopf herumschwirren. Warum ist Opal nie gegangen? Sie ist ja eigentlich keine Gefangene. Und nach all dem, was sie erlebt hat, all die Todessituationen, denen sie immer wieder von der Schippe gesprungen ist. Die Gräueltaten an den Tieren und Menschen in der Universität. Sie hat mit eigenen Augen gesehen, wie das einfache Volk behandelt wird und dennoch ist sie geblieben? Okay, vielleicht weiß sie nicht, wohin, vielleicht hat sie auch gespürt, dass sie nur dort Antworten und damit verbunden Lösungen finden wird. Dennoch ist das alles doch schwer vorstellbar. Und welche Rolle werden Keya, Erik und Jasmin spielen? Die Figuren wurden aufgebaut, okay, Keya könnte schon ihren auftritt gehabt haben, aber die anderen? Zwischen wem bahnt sich diese düstere Liebesgeschichte an? ZU Beginn schien klar, Opal und Julian. Sie schienen perfekt füreinander. Dann kam ivar, der erst ein Arsch war, dann wieder charmante Züge zeigte, um letztlich doch wieder zum Vollidioten zu werden. An Julian mag ich nicht wirklich glauben, denn er wirkt nicht mehr wie der Mann, der er einst war. Zumal man davon ausgehen kann, er war tot. Die Vorstellung ist schon bizarr, auch wenn Opal ja im Grunde auch eine wandelnde Tote ist, zumindest was die Dunkeldornen angeht. Dennoch. Ich glaube, dieser Ivar, auch wenn er jetzt der Schurke schlechthin zu sein scheint, wird noch ein wenig mehr zeigen. Katharina Seck ist niemand, der Figuren nach Schema F kreiert. Auch in diesem ersten Teil hat sie uns immer wieder versucht, auf Glatteis zu führen, hat nicht sofort alle Geheimnisse und Beweggründe offengelegt. Und es wäre ja auch langweilig, wenn man jetzt, wo noch zwe Teile folgen, schon alles wüsste :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Jolly kommentierte am 26. November 2022 um 15:06

Da nun auch Julian von den Toten wiedererweckt wurde, was ein ziemlich gruseliger Gedanke ist und ich daher verstehe, dass er sich nach dem Tod sehnt,

Seit ihr sicher das er tot war? Ich weiß es war immer nur von einer Überlebenden auf den Feldern also Opal die Rede, aber Julian war zu der Zeit nicht auf den Feldern, er war in der Krankenstation also hinter einer Plane ... vieleicht hat er es auch mit ach und krach überlebt. Nach der Theorie könnte es auch Nan geschafft haben da sie ja auch in der Krankenstation war.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Jolly kommentierte am 26. November 2022 um 15:15

Opal ist also eine Entgifterin. Die erste ihrer Art in diesem Land. Und somit bestimmt verwand mit Naemi. Ich finde es gut das schon im ersten Band aufgeklärt wird, was Opal so besonders macht.

Und der Königsgleiche ist gar kein Dunkeldornmagier… ich frag mich wie er das so lange vortäuschen konnte… aber vielleicht erfahren wir das ja noch. Ich hab jetzt hier schon die Theorie gelesen das die Professorin Weißdorn ihm beim Vertuschen hilft. Den Gedanken finde ich höchst spannend und ich denke das würde gut passen.

Übrigens finde ich es total cool das alle Nachnamen irgendwas mit Pflanzen zutun haben. Gefällt mit besser als wenn alle immer sehr lange und schwierige Nachnamen haben die sich keiner merken kann.

Der Dunkeldorn ist alt und lebendig und er spricht mit Opal. Also muss sie eine Nachfahrin von Naemi sein. Sie hatte diese Macht des Zerstörens ja auch.

Schön das Opal in Jasmin eine vertraute oder vielleicht sogar eine Freundin gefunden hat.

Das Ende war heftig und unerwartet. Julian ist am Leben. Wie viele haben es noch geschafft? Ist die Großmutter Naemi? Die vor langer Zeit fort segelte um ihren Fehler wieder gut zu machen? Haben sich Opals Kräfte deswegen erst jetzt gezeigt? Wurden sie von ihrer Großmutter an sie weitergegeben?

Fragen über Fragen … Gut das der nächste Teil noch im Dezember diesen Jahres erscheint. Dann müssen wir immerhin nicht allzu lange auf die Antworten warten… hoffe ich zumindest.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen. Vielen Dank das ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Und sorry das es diesmal solange gedauert hat bis ich fertig war ... (aber immerhin noch in der Zeit.)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Mara S. kommentierte am 27. November 2022 um 19:00

Dass ausgerechnet Julian noch lebt, missfällt mir ein wenig. Natürlich, weil er eingekerkert ist und an ihm experimentiert wird, aber auch erzähltechnisch. Das erscheint mir überraschend platt und bisher fand ich die Erzählkonzeption recht gelungen und überzeugend. Zum Ende ist nun vieles weiter unklar und ich sehe nicht so richtig durch, wem hier zu vertrauen oder zu mißtrauen ist. Wäre ich Opal, würde ich niemanden mehr trauen.

Mit dem Abstand zur Lektüre und dem Lesen der Beiträge hier, fällt mir auf, dass die Geschichte eine gewisse Analogie zu unserer kapitalistischen Wirklichkeit aufweist. Man braucht nur die Dunkeldornen mit den fossilen Brennstoffen unserer Zeit ersetzen. Das lässt nichts Gutes für die Nachfolgebände ahnen.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
CherryFreak90 kommentierte am 29. November 2022 um 20:12

Habe es nun soeben beendet.

Der Abschnitt mit den Prüfungen fand ich sehr interessant. Da hat man schon ein bisschen gemerkt, was in der Universität wirklich vorgeht.

Die Zwischensequenzen mit Naemi wurden auch immer interessanter und aufschlussreicher.

Ist die Professorin jetzt gut oder gehört Sie zu den Übeltätern? Ich kann es einfach noch nicht sagen... Aber die Notizbücher der Professorin haben mich auch echt erschrocken.

Ich hätte es gut gefunden, wenn es nochmal ein kurzes aufeinandertreffen zwischen Ivar, der Professorin und Opal gegeben hätte, nachdem Opal die Entdeckung in den Kellern gemacht hat.

Das mich auch zutiefst erschrocken hatte! Man hatte ja schon kurz überlegt, wer da unten wohl wäre, aber auf Julian bin ich dann noch nicht direkt gekommen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis Ende
Run_the_books kommentierte am 29. November 2022 um 20:21

So jetzt habe ich das Buch beendet und bin nach wie vor gefesselt. Es hat mir wirklich von Anfang bis Ende sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Nachfolgebände. Es gab einige Überraschungen/ Wendungen und besonders die Überraschung am Ende habe ich nicht erwartet, wodurch das Lesen nie langweilig war.

Vielen Dank dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!