Leserunde

Leserunde zu "Träume und Kulissen" (Alida Bremer)

Träume und Kulissen -

Träume und Kulissen
von Alida Bremer

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Leserunde: 12.08. (Ende: 02.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Jung und Jung Verlags – 20 Freiexemplare von "Träume und Kulissen" (Alida Bremer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Hafenstadt an der Adria als Kulisse kleiner wie großer Tragödien und ein Zeitalter der Träume, mit denen die einen Geschäfte machen, die anderen Filme, die wenigsten aber ihr Glück.

Sommer 1936: In Split, der »Perle des Meeres« an der Adriaküste, herrschen buntes Treiben und frivole Leichtigkeit. Unter die Touristen der europäischen Hautevolee mischen sich aber zunehmend auch Juden auf der Flucht, Kommunisten und andere Gegner des NS-Regimes und mit ihnen Schlepper und Spione aus aller Herren Länder. Nicht weniger Argwohn wecken deutsche Filmteams, selbst wenn die Einheimischen stolz darauf sind, dass ihre Stadt als beliebter Drehort der internationalen Filmkunst gilt. Die Strände, Cafés und Kneipen sind voll, im Hafen liegen Passagierdampfer und Militärschiffe neben Fischerbooten – und eines Morgens auch eine Leiche. Es gibt wenige Spuren, und die führen in alle Richtungen. Mario Bulat beginnt zu ermitteln, aber tatsächlich scheint jeder schon mehr zu wissen als er. Träume und Kulissen ist ein schillerndes Kaleidoskop mediterranen Lebens in einer überhitzten Epoche, ein an Tönen und Farben reicher Gesellschaftsroman über eine Welt an der Kippe, der trotz aller Fortschrittsversprechen die Katastrophe droht. Und nicht zuletzt ist dieses Buch eine literarische Liebeserklärung an einen Sehnsuchtsort.

ÜBER DIE AUTORIN:

Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Romanistik, Slawistik und Germanistik in Belgrad, Rom, Münster und Saarbrücken. Autorin, Übersetzerin, Herausgeberin und Kulturvermittlerin zwischen Südosteuropa und dem deutschsprachigen Raum. Ihre Essays, Kolumnen, Erzählungen und Gedichte erscheinen in Zeitungen, Zeitschriften und Internetportalen (u.a. Der Spiegel, Lettre International, Schreibheft, Zeit Online u.a.) und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. 2013 erschien ihr historisch-autobiographischer Roman Olivas Garten (Eichborn Verlag). Träume und Kulissen ist ihr zweiter Roman, für einen Auszug daraus war sie für den Alfred-Döblin-Preis nominiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster und verbringt, wann immer sie kann, Zeit in ihrer Wohnung in Split. Von dort aus sieht man das Meer.

04.09.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magicsunset kommentierte am 18. August 2021 um 17:49

https://wasliestdu.de/rezension/ein-facettenreiches-gesellschaftsbild-gr...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
stefanb kommentierte am 20. August 2021 um 17:35

Dankeschön, dass ich dabei sein durfte. (Ich diskutiere aber noch mit )

Ich bin ganz schön angetan von diesem wundervollen Buch.

https://wasliestdu.de/rezension/adriakueste

Wortgleich bei thalia, lesejury, amazon, goodreads, hugendubel,amazon, mojoreads, lovelybooks

Thema: Deine Meinung zum Buch
anna1965 kommentierte am 25. August 2021 um 17:29

Ein wunderbares Buch 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-grossartiges-buch-26

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesehummel kommentierte am 27. August 2021 um 15:23

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde mitlesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/portraet-einer-stadt

Meine Rezension habe ich wortgleich vorerst auf meinem Instagram, bei lovelybooks und bei der lesejury veröffentlicht. Die bekannten online-Buchhandlungen folgen :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Estrelas kommentierte am 29. August 2021 um 16:44

Ich schließe mich den begeisterten Stimmen an: https://wasliestdu.de/rezension/die-stimme-der-stadt

Thema: Deine Meinung zum Buch
LESERIN kommentierte am 29. August 2021 um 17:28

Mir hat der  Roman sehr gefallen. Vielen Dank! Ich streue meine Rezension natürlich wortgleich .

 https://wasliestdu.de/rezension/theres-no-place-like-split

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
katzenminze kommentierte am 29. August 2021 um 21:38

Hier meine Rezension! Lieben Dank für das tolle Buch!

https://wasliestdu.de/rezension/es-brodelt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 30. August 2021 um 16:34

Vielen Dank für dieses schöne und besondere Buch. Ich bin sehr positiv überrascht worden!

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-sturm-zieht-auf-2

die ich noch weit streuen werde....

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 01. September 2021 um 15:18

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht und auch überzeugt. Herzlichen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-highlight-88

Meine Rezension werde ich noch breit verlinken.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Skadi kommentierte am 02. September 2021 um 00:01

Meine Rezension ist nun auch endlich fertig: https://wasliestdu.de/rezension/ein-ganz-besonderes-buch-46

 

Vielen Dank für dieses großartige Buch!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Simply Another Bookaholic kommentierte am 02. September 2021 um 08:57

Hier findet ihr meine Meinung zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/politischer-brandherd-an-der-adria

Außerdem vielen Dank für die Leserunde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 02. September 2021 um 22:17

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte!

Hier der Link zu meiner Rezension:

 

https://wasliestdu.de/rezension/roman-einer-stadt

Thema: Deine Meinung zum Buch
laurina kommentierte am 09. September 2021 um 11:10

Danke für dieses außergewöhnliche Buch!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ganz-besonderer-roman-der-extraklasse
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2021 um 19:45

Vielen Dank für das Buch und diese tolle Leserunde! Hier meine Rezi:

 https://wasliestdu.de/rezension/kaleidoskop-der-sinneseindruecke-statt-s...

Liebe Grüße

Gaud

Thema: Deine Meinung zum Buch
Samara42 kommentierte am 24. September 2021 um 08:10

Hier ist meine Rezension zum Buch!

 

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-gut-geschriebenes-buch-empfehlenswert