Rezension

Sagenhaft!

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

„Das zwischen uns, das war wie der Wind. Stürmisch, pfeifend, eisig und rau, voller Zorn, aber ebenso mild, berührend oder zärtlich flüsternd. Solange es frei war, konnte es all das sein. Wenn wir es festhalten würden, blieb uns vermutlich bloß die Luft in den Händen.“ Seite 369

Die Welt sieht nach dem dritten Weltkrieg alles andere als sonnig aus für die Menschen, denn die künstlich erschaffenen Percents gingen als Sieger hervor und beherrschen seitdem die Welt. Diese Krieger sind stark, furchtlos und ihr Umgang mit den Menschen ist von Hass geprägt. Doch auch die Percents haben trotz ihrer Stärke eine Schwachstelle. Ihre Haut reagiert sehr sensibel auf das Sonnenlicht. Damit dieser Makel nicht zum Nachteil wird und sie schwächt, hat man „Dark Canopy“ erschaffen. Diese Maschine schleudert Staub in den Himmel, der die Sonne verdunkelt. 
In dieser düsteren Atmosphäre spielt die Geschichte eines sehr starken Mädchens namens Joy. Joy ist in einem Rebellenclan außerhalb der Stadt aufgewachsen. Dort lernt sie von Kindesbeinen an, sich gegen die verhassten Percents zu wehren. Doch eine Tages gerät sie in eine Falle und ihr Leben wird auf dramatische Weise verändert…
Was wäre, wenn aus Angst, Neugier und Einsamkeit eine tiefe Freundschaft oder sogar Liebe wird? Eine Liebe zwischen zwei verschiedenen Lebensformen, die sich eigentlich hassen müssen.

Jennifer Benkau hat mir in diesem noch recht kurzen Jahr schon ein richtiges Lesehighlight beschert. Diese sehr intelligente und spannende Geschichte um Joy hat mich wirklich überrascht und begeistert. Selten hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass mir Adrenalin durch meine Gefäße gepumpt wird. Die Handlung in „Dark Canopy“ ist so spannend geschrieben und bietet einige unvorhergesehene Überraschungen. Jennifer Benkau hat einen wirklich wunderschönen Schreibstil. Obwohl sie nicht mit Metaphern geizt, ist der Text durchgehend klar und verständlich. Sie schafft es vom ersten bis zum letzten Wort, den Leser in eine düstere, emotionsgeladene und außergewöhnliche Welt gefangen zu nehmen. Als Leser bekommt man Panik, wenn es dem Ende zugeht, denn diese Geschichte soll einfach nicht enden. Allein die sorgfältig ausgesuchten Texte über den Kapiteln lassen den Leser grübeln und machen ihn neugierig auf die bevorstehenden Abenteuer.                                                                                                                      
Es gibt keinen Charakter, der mir eindimensional erschien, denn Jennifer Benkau hat sie sehr facettenreich und interessant gestaltet. Besonders Joy hat es mir besonders angetan. Sie ist einfach bewundernswert und mitreißend. Das Leben in dieser düsteren Welt hat sie stark und kämpferisch gemacht, doch ihr Herz ist weich geblieben und ihr Verstand klar. Sie war mir von Anfang an sympathisch und hat sich zu einer großen und selbstlosen Heldin entwickelt. Besonders ihre Gefühlswelt hat die Autorin sehr gut beschrieben und realistisch rübergebracht. Man überwindet Vorurteile, verliebt sich und leidet mit Joy.

„Ich wollte ihn, weil er der war, den ich in meiner Nähe brauchte. Der, von dem ich immer gedacht hatte, dass es ihn nicht gab.“ Seite 428

Das Ende war für mich schrecklich, denn es ist offen wie ein Scheunentor. Nun heißt es warten und leiden, denn der zweite Teil kommt erst 2013 heraus.
Ich habe das Gefühl, dieses Buch nicht annähernd mit Worten beschreiben zu können. Es hat mein Lieblingsbuch abgelöst, von dem ich dachte, es wäre unerreichbar.

Ich muss dieses Buch jedem empfehlen. Ihr müsst es lesen!!! Es ist außergewöhnlich, spannend, mitreißend, weckt tiefe Sympathien und Gefühle in dem Leser und begeistert durch diese grandiose Idee zu einer Zukunftsvision, die alles andere als abwegig ist. „Dark Canopy“ ist eine Dilogie die Ihresgleichen sucht.