Rezension

Ein toller Auftakt einer Liebesgeschichte in zwei Büchern

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Bewertet mit 5 Sternen

Wenn du einem Menschen begegnet bist, 
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, 
ihn wiederzufinden.

 

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist. 

 

Der erste Teil des Buches Nur ein Tag von Galle Format gefällt mir sehr gut, das Buch liest sich einfach und schnell. man kann sich sehr gut mit den Protagonisten identifizieren und mitfühlen. 

Gayle Format schafft es in diesem Buch die Veränderungen die ein Mensch innerhalb eines Jahres vornehmen kann ehrlich und authentisch rüber zu bringen. Durch die Höhen und Tiefen und verschiedenen Einblicke wird dieses Buch nicht langweilig und zieht den Leser in seinen Bann, Dadurch, dass dieses Buch noch einen zweiten Teil hat ist es eine perfekte Kombinationen in denen man das Leid, den Verlust, die Liebe, die Rückschläge und die Veränderungen der Protagonistin Allyson sehr gut geschildert bekommt. 

Für mich persönlich ein sehr tolles und aufregendes Buch, welches man unbedingt in der Kombination zu Und ein ganzes Jahr lesen muss.