Rezension

Frostiges Fantasy-Abenteuer!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis ...

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Nachdem ich dann so viel positives über das Buch gehört habe und das auch von vielen, die Jugendbüchern im allgemeinen eher kritisch gegenüberstehen, war ich so neugierig, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt zugesagt. Er lässt sich schön flüssig lesen, ist einfach, aber trotzdem auf seine Art besonders, was mir wirklich gut gefallen hat. Man erfährt die Geschichte ausschließlich aus Rubys Perspektive, was mir gut gefallen hat, denn sie ist eine wirklich tolle Protagonistin.

Ruby hat mir, wie schon erwähnt, wirklich gut gefallen. Sie ist sehr temperamentvoll, hitzig, hat aber trotzdem ein großes Herz. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe sie sehr gerne begleitet. Arcus war das genaue Gegenteil zu Ruby. Er hat sich viel zurück gezogen, war besonnener und vorsichtiger. Genau dieser Kontrast zwischen den beiden, hat mir richtig gut gefallen. Die beiden sind einerseits grundverschieden und doch haben sie so viele Gemeinsamkeiten.

Die Handlung hat mir auch richtig gut gefallen. Es war spannend, alles wurde richtig toll beschrieben und besonders das Setting konnte mich sehr von sich überzeugen. Es war toll zu sehen, wie Ruby von Tag zu Tag stärker wird, an ihren Fähigkeiten arbeitet und in der Abtei zu sich selbst findet. Anfangs ist die Geschichte zwar eher ruhig, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm. Gegen Ende kam dann super viel Spannung auf, es gab mehrere Enthüllungen und große Spannungsmomente. Die Geschichte konnte mich mit sich reißen und begeistern. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir doch mehr erwartet hätte. Mir hat das Buch zwar gefallen, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht...aber vielleicht schaffen das noch die Folgebände.

Insgesamt ein tolles Jugendbuch, das spannend, mystisch und voller Machtkämpfen ist. Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich schon auf den zweiten Band!