Rezension

Spannend, düster, wunderbar

Hazel Wood - Melissa Albert

Hazel Wood
von Melissa Albert

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Die junge Alice lebt mit ihrer Mutter Ella mal hier und mal da. Immer auf dem Sprung, immer bereit sofort aufzubrechen und weiterzuziehen. Seit Alice denken kann, passiert ihr und ihrer Mutter ein Unglück nach dem Anderen. Nach jedem Unglück ein weiterer Umzug.

Nachdem Alice´ Großmutter Althea stirbt hört Ella auf, ständig umzuziehen. Sie werden sesshaft, Ella heiratet und alles scheint gut.
Doch plötzlich häufen sich komische Zufälle und als Alice eines Tages nach Hause kommt, fehlt von ihrer Mutter jede Spur. Die einzige Nachricht ist eindeutig: Halt dich fern von Hazel Wood. Hazel Wood, wo Ella aufgewachsen ist. Hazel Wood , wo Althea bis zu ihrem Tod in völliger Abgeschiedenheit allein gelebt hat. Hazel Wood, das Alice noch nie gesehen, aber schon immer eine unerklärliche  Anziehungskraft auf sie ausgeübt hat.

Alice weiß, dass sie ihre Mutter nur zurückbekommt, wenn sie an den Anfang der Geschichte zurückkehrt: nach Hazel Wood.

 

Meinung:

Das Buch hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt. Es ist super geschrieben, leicht zu lesen. Die Bildsprache ist eindrucksvoll und man kann sich alles gut vorstellen.

Alice ist super. Keine „ohne-Ecken-und-Kanten-Supergirl“ Protagonistin, sondern mit einem schweren psychischen Problem. Sie hat unglaubliches Aggressionspotential und enorme Probleme Menschen an sich heran zu lassen. Aber trotzdem hat sie klare Moralvorstellungen und ihr Herz auf dem rechten Fleck. Beide Seiten geben ihr Tiefe und machen sie zu einer großartigen Protagonistin.

Die Geschichte selbst ist toll. Die Ideen der Märchen sind super, vor allem weil es sich nicht um die altbekannten Märchen handelt, sondern neue, sehr düstere Geschichten erdacht wurden.

 

Fazit:

Toller Fantasy Roman mit spannender Geschichte, liebenswerten Protagonisten und düsteren Märchen. Ein durch und durch spannendes Buch mit überraschenden Wendungen und einem tollen Ende.