Rezension

Mobbing im Word Wide Web

Im Netz des Lemming - Stefan Slupetzky

Im Netz des Lemming
von Stefan Slupetzky

Bewertet mit 4 Sternen

Der unehrenhaft aus dem Polizeidienst entlassene Leopold Wallisch, genannt ‚Lemming‘ arbeitet jetzt als Nachtwächter im Wiener Zoo. Er hat mit dem Internet nicht viel am Hut und versteht nicht die Jugendsprache die sein Sohn mit seinem neuen Schulfreund Mario spricht.

Auf dem Weg zu seinem Nachtdienst begleitet er den Jungen in der Straßenbahn. Als plötzlich auf dem Handy des Jungen eine Nachricht erscheint die ihn zutiefst erschüttert, springt er aus der Bahn und stürzt sich in den Tod.

Am nächsten Tag bricht ein Shitstorm über ihn herein. Er wird als Pädophiler Mann dargestellt der einen Jungen in den Tod getrieben hat.

Er verliert seine Arbeit, seine Frau hat keine Patienten mehr, der Sohn kann nicht mehr in die Schule. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Polizisten Polivka will er der Ursache des Hass-Postings auf dem Handy auf die Spur kommen.

Die Auflösung ist erschreckend und es wird sehr politisch. Die politischen Themen sind brisant und aktuell. Jedoch habe ich mit dieser Auflösung nicht gerechnet. Da wurde ein wenig zu viel hereingepackt.

Der Autor ist Österreicher, das merkt man an dem Schreibstil, auch wenn einem als Nicht Österreicher wohl manches fremd bleibt.

Den Schriftsteller kannte ich bislang nicht und auch die Reihe ist mir unbekannt. Auch ohne Vorkenntnis der anderen Bände lässt sich das Buch gut lesen und ich werde Ausschau nach einem anderen Buch aus dieser Reihe halten