Rezension

Sehr gut

Pandatage - James Gould-Bourn

Pandatage
von James Gould-Bourn

Bewertet mit 5 Sternen

Ein intensiver Roman über eine verloren geglaubte Vater-Sohn Beziehung

Pandatage von James Gould-Bourn ist ein Roman im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen ist.

Ein Roman über das Leben zweier Menschen, welches nicht von Freude und Glück gezeichnet ist. 

Danny verlor bei einem Autounfall seine Frau. Sein Sohn Will hat an diesem Tag aufgehört zu sprechen. Der Alltag ist nahezu unerträglich. Trauer überschattet die kleine Familie. Hinzu kommt der Verlust seiner Arbeit sowie die Gefahr sein Zuhause zu verlieren. Der Vermieter hat kein Mitgefühl und setzt Dann mit hohen Zinsen aufgrund fehlender Mieteinnahmen stark unter Druck. 

Ein Lächeln zauberten einige „Figuren“ auf seinem Weg zur Arbeit  in sein Gesicht. Als er sich daran erinnert beschließt er von seinem letzten Geld ein Panda Kostüm zu kaufen. Das Leben als Panda ist nicht einfach und auch das Tanzen muss gelernt werden. Durch ein unglückliches Ereignis rettet der Panda Will mit der Folge, dass dieser Vertrauen zum Panda fasst.

Ein unglaublich schönes Buch, mit rührigen Sätzen, mit Sätzen die zum Nachdenken anregen, mit Sätzen die einen mitfühlen lassen und mit Sätzen die mich dazu brachten, den Roman nur selten aus der Hand zu legen. Zwei starke Charaktere die in diesem Roman aufeinandertreffen. Eine Vater-Sohn Beziehung, die zwar schon seit der Geburt seines Sohnes bestand, allerdings durch die beschriebenen Ereignisse intensiviert wird. Beide lernen sich auf skurrile Art und Weise „neu“ kennen, lernen einander zu vertrauen und lernen einander zu schätzen.