Tragische Komik - Komisches Drama

Pandatage - James Gould-Bourn

Pandatage
von James Gould-Bourn

Danny ist der absolute Pechvogel, der Donald unter Entenhausen. Seine Frau starb bei einem Autounfall und seitdem spricht sein Sohn nicht mehr, der neben ihr im Auto saß und zu Glück überlebte. Veryweifelt von den unbezahlten Rechnungen und Mietschulden kann es schlimmer nicht kommen als er noch seinen Job auf dem Bau verliert. Kurzerhand schlüpft er in ein Pandakostüm und versucht sich auf der Straße als moderner Tanzbär.
Plötzlich findet sein Sohn einen neuen Ansprechfigur, nichtsahnend dass sich darunter sein eigener Vater befindet.
Unter all dieser Tragik umfasst dieser Roman über das Vater - Sohn Verhältnis eine gewisse Komik und das ist es gerade, was dieses Buch einzigartig macht. Dem Autor ist es gelungen sehr facettenreich zu schreiben und mich damit wirklich für sich zu gewinnen. Die Nebencharaktere fand ich auch allersamt facettenreich wie die freche Stripperin, Dannys Freund Ivan, der wie ein fieser Typ wirkt, aber eigentlich einen weichen Kern hat, der Vermiter, der den Fiessling spielt, der nette Lehrer der seinen eingeschüchterten Sohn helfen will.
Einzig das Cover fand ich nich so interessant aber dafür gibt es keinen punkt Abzug. Volle Punktzahl also!