Buch

Die Kunst des stilvollen Wanderns - Ein philosophischer Wegweiser - Stephen Graham

Die Kunst des stilvollen Wanderns - Ein philosophischer Wegweiser

von Stephen Graham

"Wenn das Herz trüb ist, liegt das oft nur an einer zu dünnen Sohle." Stephen Graham

Der schottische Schriftsteller Stephen Graham war einer der ersten, der dazu aufrief, die Welt zu Fuß zu entdecken - und sich auf unbekannte Wege vorzuwagen. Fernab der Straßen, allein mit sich und der Natur. In seinem Wanderratgeber aus dem Jahr 1926 nimmt er uns mit in eine Zeit, in der viele die Folgen der Industrialisierung schon spürten, doch unsere High-Tech-Welt noch ferne Zukunft war. Seine tiefsinnigen Gedanken und zeitlosen Ausrüstungstipps haben ihn zum Kultautor gemacht - der uns nicht nur verrät, wie wir den Boden unter den Füßen wieder spüren lernen können, sondern uns mit dem besten Proviantpaket gegen den Überdruss unserer Zeit versorgt.

Rezensionen zu diesem Buch

Zeitlos schön!

Lange war Wandern eine Freizeitbeschäftigung für alte Leute, doch in den letzten Jahren haben immer mehr jüngere Menschen ihre Freude daran gefunden. Für all Jene, aber auch für diejenigen, die dem Wandern (noch) nichts abgewinnen können, ist dieses Büchlein ein Genuss.
Stephen Graham (1884 - 1975) war im wahrsten Sinne des Wortes ein Globetrotter, nur hieß das damals noch nicht so. Die Welt sehen war seine große Passion - und das am Besten zu Fuß und mit Humor. Ihm ging es nicht darum...

Weiterlesen

Herrlich entspannt

Ein herrliches Buch, das ich grade gelesen habe, dass schon 1926 herausgegeben wurde und zum Glück jetzt neu aufgelegt wurde. Geschrieben wurde “Die Kunst des stilvollen Wanderns” von Stephen Graham und ich freue mich sehr, es für mich entdeckt zu haben.

“Sie entscheiden nicht, was Sie von dieser Welt zu Gesicht bekommen, sondern Sie geben der Welt die faire Chance, Sie zu Gesicht zu bekommen.”

Das komplette Buch steckt voll so feiner Aussagen und auch philosophischen Sätzen...

Weiterlesen

Für Liebhaber der Natur, des Reisens, der Literatur und Philosophie

Das sehr interessante und neugierig machende Vorwort, welches das vorliegende Werk in einen verständlichen Kontext rückt, schrieb Alastair Humphrey, selbst ein begeisterter Weltreisender und Autor.

Erstmalig erschien das Essay über das stilvolle Wandern 1926. Graham, Reisejournalist, führt hier seine Gedanken zum Wandern und Reisen aus. Wandern charakterisiert er als tage-, auch wochenlange Streifzüge durch unbekannte Gegenden, inkl. Schlafens unter freiem Himmel.

Er bereiste...

Weiterlesen

Überlegungen eines Wanderers

Ein historischer Text aus dem Jahr 1926 über das Wandern.

Und damit ist nicht nur ein Spaziergang gemeint sondern Wandern über einen längeren Zeitpunkt mit Übernachtungen in Freien.Vielleicht sogar eie Wanderschaft über ein Jahr.

Natürlich muss man das Buch im Kontext seiner Zeit lesen.

 

Stephen Graham reiste durch verschiedene Länder und stellte kulturelle Unterschiede fest. Er berichten von vielen Erlebnisse, oft anekdotenhaft und mit Witz. Deswegen prägt seine...

Weiterlesen

Schönes Büchlein, das zum Nachdenken anregt

 Als erstes fällt die hochwertige Aufmachung des Büchleins auf: es fühlt sich gut an in der Hand und macht einen stabilen Eindruck - bestens geeignet, um es immer wieder zur Hand zu nehmen!
Im Vergleich mit der vor fast hundert Jahren erschienenen Erstauflage zeigt sich, dass es immer noch ähnliche Fragestellungen und Themen sind, die Wanderer auch heute noch umtreiben. Dabei geht es nicht nur um Landschaften, Natur und das Erklimmen hoher Berge, sondern auch um das Bereisen des...

Weiterlesen

Der Zauber vergangener Tage

Die Kunst des stilvollen Wanderns – Ein philosophischer Wegweiser – Erstellungsdatum 23.04.2020

Vom Zauber vergangener Tage

Ich halte gerade diesen bezaubernden Wanderratgeber in der Hand und freue mich immer wieder über die liebevolle Gestaltung dieses kleinen Büchleins. Es fühlt sich so schön an und passt in jeden Rucksack. Ich werde es aufbewahren und immer wieder darin lesen.

Hinten finden wir ein Foto vom Autor Stephen Graham (1884 – 1975), der rauchend vorm Kamin...

Weiterlesen

Altbackenes Brot mit ein paar Rosinen darin

          Der Anblick des düsteren Umschlagbildes hat mich nicht direkt zum Lesen eingeladen. Aber ich liebe es, zu wandern und zu philosophieren, also gab ich dem 1926 erstmals erschienenen und als „Klassiker der Wanderliteratur„ beworbenen Buch eine Chance.

Stephan Graham erklärt uns darin in 26 kurzen Kapiteln seine Welt des Wanderns. Die Themen erstrecken sich von der richtigen Auswahl der Stiefel über das Kochen und Schlafen im Freien bis zum Singen von Marschliedern und dem...

Weiterlesen

Wanderreich

Dieses philosophische Werk von Stephen Graham ist bereits 1926 erschienen und wurde nun vom HarpersCollins Verlag neu aufgelegt.  Graham gibt uns in seinem Buch nicht nur nützliche Tipps zum Wandern , sondern auch eine ganz andere Betrachtungsweise über Nutzen und Nichtnutzen. Er schreibt mit viel Witz über die Eigenarten der Menschen generell. Zu seiner Zeit hat man nicht über eine Hightec Ausrüstung verfügt und sie wurde damals auch nicht als wichtig erachtet .Weniger ist oft mehr, und...

Weiterlesen

Schönes Buch für Wanderfreudige

Die Kunst des stilvollen Wanderns wurde bereits 1926 von Stephen Graham geschrieben, dieses Buch ist also eine Neuauflage die bei HarperCollins erschienen ist. Mit knapp über 200 Seiten kann man es schnell durchlesen und ich fand es auch recht unterhaltsam.
Zuerst muss ich zu der Aufmachung sagen das sie wirklich sehr gelungen ist und das Buch sehr edel aussieht und jedes Buchregal schmücken wird. Dadurch ist es sicherlich auch ein tolles Buch zum Verschenken.
Das Buch ist sehr...

Weiterlesen

Wenn die Sohle dünn ist, wird das Herz trüb

~~Vor gut hundert Jahren begann der englische Journalist und Reiseschriftsteller zu Fuß die Welt zu erkunden. Im Wandern fand er alles, was für ihn zur Freiheit, Charakterbildung und Selbstreflexion gehörte. Neben seinen Reiseberichten verfasste er auch eine Art Ratgeber zum richtigen Wandern.
Das mag uns heute vielleicht ein wenig aus der Zeit gefallen erscheinen. Die Wahl des richtigen Stiefels, genagelt oder nicht, spielt in Zeiten von High Tech Ausrüstung keine Rolle mehr. Auch wie...

Weiterlesen

...oder die Kunst des Müssiggangs

** Es lohnt sich immer den Kaninchenbau der Zivilisation eine Zeit lang zu verlassen und etwas zu tun, was aus Sicht des Stubenhocker jeglicher praktischen Vernunft widerspricht. **

Stephen Graham )1884 - 1975) gehört zu den Globetrottern der ersten Stunde. Er war nicht nur Journalist und Romancier sondern auch Reiseschriftsteller und das merkt man. Sein Ratgeber erschien erstmals 1926 und wurde jetzt mit einem interessanten Vorwort von Alastair Humphreys neu aufgelegt. 

Kann...

Weiterlesen

Die Kaffeekanne nicht vergessen!

Ein schönes Büchlein, das zu lesen mir Freude bereitet hat. Natürlich sind die Ratschläge für die Ausstattung, die Kleidung und Kosten veraltet. Interessant fand ich es trotzdem, zu erfahren, was es damals so gab. Auch ich bin in meiner Jugend gewandert, und obwohl das erst fünfzig Jahre her ist und nicht hundert, hat sich bis heute viel geändert. Im digitalen Zeitalter folgt man dem Navi mit GPS-Begleitung und nicht mehr der Landkarte und dem Kompass.

Der Schreibstil von Stephen...

Weiterlesen

Ein charmantes Zeitdokument

„Leben ist nicht die Länge der Zeit, sondern die Breite der menschlichen Erfahrung.“ 

Stephan Graham war ein leidenschaftlicher Wanderer. Wer glaubt, mit dem Buch „Die Kunst des stilvollen Wanderns“ nimmt er einen Ratgeber in die Hand, der ihn darin unterweist, wie er kleine Wanderungen, Tagesausflüge am besten bewerkstelligt, der irrt sich gewaltig. Stephan Graham möchte uns beibringen wie wir ganze Länder zu Fuß erforschen können, er schildert die Art des Reisens und Erkundens eines...

Weiterlesen

Nicht nur für passionierte Wanderer geeignet

Ein fast 100 Jahre alter Wegweiser zum Wandern. Kann man damit wirklich heute noch was anfangen? Eindeutig ja, selbst wenn man dem Wandern nicht so sehr zugeneigt ist, wie das der Autor war, kann man einiges rund um das Thema Wanderlust (-frust, wenn man es falsch angeht) aus dem Buch mitnehmen.

Was benötigt man, um weite Strecken zurückzulegen? Welche Eigenschaften und Ausrüstung machen das Wandern zu einem Genuss, bei dem auch philosophische Überlegungen ganz von allein kommen, weil...

Weiterlesen

Ratgeber für das Wandern in früheren Zeiten, heute nur bedingt gültig

Mir war bekannt, dass dieses Büchlein erstmalig 1926 veröffentlicht wurde und dass manches nicht in die heutige Zeit übertragbar ist und daher undurchführbar ist oder vielleicht witzig erscheint und schmunzeln lässt, z.B. der Rat, das Lederfett für die Stiefel nicht aus Versehen aufs Brot zu schmieren. Tatsächlich ist einiges auch in der heutigen Zeit ein wertvoller Rat, z.B. Durcheinander im Rucksack durch Beutelchen zu vermeiden.

Erwartet hatte ich aber mehr allgemeingültige...

Weiterlesen

Nette Lektüre mit wenig Tiefgang

"Wenn das Herz trüb ist, liegt das oft nur an einer zu dünnen Sohle"
Stephen Graham

Er war einer der Ersten, der zum Wandern aufrief. Im Jahr 1926 veröffentlichte der Autor seinen Wanderratgeber.
Die Tipps im Buch entsprechen dem Zeitgeist von damals. Wenig lässt sich auf die heutige Zeit übertragen, manchmal lässt sich ein Querbezug herstellen. Nach wie vor ist gutes Schuhwerk wichtig. Manche Tipps erweitern jedoch das Verständnis für die damalige Kultur. Der Autor ist...

Weiterlesen

Abenteurer aufgepasst!

Erstmals erschien dieser "Wanderratgeber" von Stephen Graham 1926. In 26 Kapiteln beschreibt er unterschiedliche Bereiche des Wanderns. Vom richtigen Stiefel über die richtige Ausrüstung, über die Möglichkeiten, sich unterwegs zu versorgen, den richtigen Platz zu finden um sein Zelt aufzuschlagen und die beste Art und Weise, sich fortzubewegen oder seinen Kaffee unterwegs zuzubereiten.

Obwohl der Text nun schon fast 100 Jahre alt ist und sich dementsprechend viele Gegebenheiten...

Weiterlesen

Das schönste der Welt ist das Wandern!

Dieses Buch ist schon 1926 erschienen. Stephen Graham schrieb einen Wanderratgeber. Für ihn ist mit Wandern eher Backpacking oder "Outdoor" gemeint, erklärt Alastair Humphreys, ein britischer Abenteurer im Vorwort. Warum Wandern so empfohlen wird, dafür hat Stephen Graham schon 1926 plädiert. Man sieht, es hat sich nichts verändert. In dem Buch folgt man Stephen Graham auf seinen Wanderungen und liest seine philosophischen Gedanken. Er schreibt z.B. über die richtige Ausrüstung. Sie ist...

Weiterlesen

Das Wandern als philosophischer Weltzugang

"Die Kunst des stilvollen Wanderns" von Stephen Graham, ein britischer Journalist und Globetrotter, erschien zuerst 1926. Das Werk erscheint zunächst als Ratgeber für Wanderlustige. So erklärt Graham beispielsweise, welche Stiefel und Rucksäcke für das Wandern geeignet sind, welche Marschlieder man singen sollte, ob man Bücher und Tabak mit sich führen sollte. Vieles von dem, was Graham ausführt, ist knapp 100 Jahre nach Erstveröffentlichung überholt - dennoch ist es aus einer historischen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
235 Seiten
ISBN:
9783959674829
Erschienen:
März 2020
Verlag:
HarperCollins
Übersetzer:
Andrea Kunstmann
8.41176
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (17 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 21 Regalen.