Absolut enttäuschend!

Willkommen in Wisewood -

Willkommen in Wisewood
von Stephanie Wrobel

Zum Inhalt:

Nat hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört, die sich nach dem Tod der Mutter immer mehr zurückgezogen hat, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig frei zu sein. Als Natalie eine Mail mit anonymen Absender aus Wisewood erhält, in der sie aufgefordert wird, ihrer Schwester die Wahrheit zu erzählen, überlegt sie nicht lange und macht sich auf den Weg, um ihre Schwester nach Hause zu holen.
Auf Wisewood angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

Das Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig auf diese Geschichte rund um Nat, Kit und Wisewood gemacht.

Die ersten Seiten waren recht spannend, interessant und vor allem ist es der Autorin hier direkt gelungen, uns Leser vor eine kleine Denkaufgabe zu stellen und somit auch ein bisschen in die Irre zu führen. Nach wenigen Kapiteln kam allerdings bereits die Ernüchterung, denn dieses Buch konnte meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllen.

Zum einen stört mich ungemein, dass aus dieser Geschichte kein Sympathieträger hervor geht. Alle Charaktere sind irgendwie unnahbar, unecht und für meine Begriffe einfach viel zu blass und auch zu negativ dargestellt. Auch wenn die Idee zur Geschichte wirklich super ist, so ist der Autorin die Umsetzung keinesfalls gelungen. Zum anderen sind, bis auf wenige Kapitel direkt zu Beginn, die nachfolgenden langatmig, langweilig und mehr schlecht als recht recherchiert. Die düstere Atmosphäre, die einen Thriller zwangsläufig umgibt, ist kaum zu spüren. Ich persönlich würde dieses Buch auch definitiv nicht im eben genannten Genre einsortieren, da Spannung hier zu keinem Zeitpunkt aufkeimt.

Auch das Ende, von dem ich mir ein echtes AHA-Erlebnis versprochen habe, ist genau ins Gegenteil ausgeartet und hat mir allenfalls ein leises OHA entlockt. Wenn ich als Leserin, die wirklich immer den Gärtner in Verdacht hat, bereits in der Mitte des Buches weiss, was sich am Ende rausstellen wird, dann ist dem definitiv nichts mehr hinzuzusetzen.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich mich mit nicht so guten Rezensionen recht schwer tue, da ich weiss, wieviel Zeit, Arbeit, Geduld und Muße in so einem Buch steckt und aus diesem Grunde bin ich auch total froh, dass die Meinungen und Geschmäcker hier so sehr auseinander gehen und dass es Leser gibt, denen diese Geschichte total gut gefallen hat!

Fazit:

Für mich absolut enttäuschend!