absoluter Lesegenuss und sehr berührend!

Die Fliedertochter - Teresa Simon

Die Fliedertochter
von Teresa Simon

Auch hier lässt Teresa Simon wieder ein Stück Geschichte lebendig werden!

Kurz zum Inhalt:

Paulina fährt im Auftrag ihrer „Ersatzoma“ Toni nach Wien. Toni hat einen Brief von einer ihr unbekannten Lena Brunner bekommen, mit der Mitteilung, dass ihr Vater ihr etwas hinterlassen hat. Toni selbst ist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage selbst nach Wien zu fahren. Als Paulina in Wien das Tagebuch einer Luzie Kühn ausgehändigt wird, beginnt sie darin zu lesen und wird immer mehr in die damalige Zeit hineingezogen.

Was historische Romane angeht, ist Teresa Simon meine absolute Lieblingsautorin. Sie schafft es immer wieder Geschichte lebendig werden zu lassen und in einen schönen Rahmen zu verpacken. Und so war es auch diesmal wieder. Obwohl meine Erwartungen aufgrund der Vorgängerromane der Autorin sehr hoch waren, hat sie diese sogar noch übertroffen.

Abwechselnd werden verschiedene Handlungsstränge aus den Jahren ab 1936 und 2018 in 2 verschiedenen Zeitebenen erzählt und miteinander verwoben. Dies macht Teresa Simon in gewohnter Manier wieder sehr geschickt. Obwohl man ein Stück Geschichte liest, sind ihre Bücher zugleich immer unterhaltsam und spannend!

Man darf diesmal mit Paulina nach Wien reisen. Zugleich darf man mit Luzie die dunkelsten Stunden Wiens miterleben. Man erlebt hautnah die Kriegswirren, die NS-Zeit und die Judenverfolgung. Beim Lesen erlebt man selbst ein Wechselbad der Gefühle, man lacht und weint mit den Protagonisten. Das Buch berührt ungemein!

Wie immer hat Teresa Simon alles bestens recherchiert, so dass alles sehr authentisch dargestellt ist. Auch wenn es sich um einen fiktiven Roman handelt, so wird alles sehr anschaulich und realistisch dargestellt und die Autorin beschönigt hier absolut nichts. Es hat sich alles vielfach so zugetragen.

Teresa Simon schafft es immer wieder, mit ihren Romanen zu berühren und mitten ins Herz zu treffen. So ist auch dieses Buch eine absolute Meisterleistung und ein wahrer Lesegenuss. Ein Buch, welches einem emotional sehr mitnimmt und zugleich sehr fesselt und begeistert. Auch wenn das Jahr erst begonnen hat, so ist dies sicherlich einer der berührendsten Romane des Jahres 2019.