Alle gegen Cam

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Camden ‚Cam’ Daniels kehrt nach Jahren wieder in seine Heimat Alba zurück. Eine Heimat, die ihn nicht möchte, denn Camden hat in der Vergangenheit viel Schuld auf sich geladen. Dennoch möchte er seinem kranken Vater helfen und ihm die medizinischen Behandlungen ermöglichen, die sich sein Vater wünscht und das obwohl dieser ihn verachtet. Camdens größte Herausforderung wird es jedoch sein, seine Jugendfreundin Willow auf Abstand zu halten. Doch Willow möchte genau das Gegenteil und sorgt damit in der ganzen Stadt für Unruhe.

Weil ich an dich glaube von Rebecca Yarros erzählt die Geschichte von Willow und Cam und wechselt stetig zwischen diesen beiden Perspektiven. Ein Stilmittel, das eigentlich vermuten lässt, dass beide Charaktere einen ähnlichen Fokus besitzen, jedoch empfand ich, dass es vor allem um Cam, seine Vergangenheit und seine gegenwärtige Situation in Alba ging. Willow ist der kleine (positive) Zusatz für Cams Leben, der aber eben auch nur in diesen eingeflochten wird. Ihre eigene Vergangenheit, ihr Ansehen und ihre Situation wird eher nebensächlich behandelt. Das finde ich inhaltlich aber gar nicht weiter tragisch.

Doch Camdens Lebensgeschichte war mir etwas zu dramatisch dargestellt. Fast die ganze Kleinstadt stellt sich gegen ihn, überall erfährt Cam Ablehnung und die Auflösung zum Ende war mir auch zu viel.

Ich hätte mir auch ein wenig mehr Szenen mit/zwischen Willow und Cam gewünscht, denn ihre Verbundenheit durch die Kindheit kamen in den wenigen Dialogen gut rüber und dies wirkte harmonisch. Die gemeinsamen Rückblicke wirkten generell sehr nostalgisch und erzeugten im Zusammenhang mit dem Kleinstadtflair, trotz vieler Familiendramen, einen Wohlfühlroman.