Sehr emotionale Liebesgeschichte mit bewegendem Thema...

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Sehr emotionale Liebesgeschichte mit bewegendem Thema...

Das Cover gefällt mir gut und es passt zu dieser Geschichte.

Von Rebecca Yarros habe ich bisher nur Fantasy gelesen, doch mit diesem Liebesroman hat sie mich auch in diesem Genre absolut überzeugt.

Camden taucht überraschend in seiner Heimatstadt auf, um dort wieder seinen festen Wohnsitz zu begründen. Die Situation ist aber gar nicht so einfach. Zum einen möchte er dem Wunsch seines Vaters gerecht werden, der aber unter Demenz leidet und seinen Sohn ablehnt. Zum anderen trifft er auf seine Jugendliebe Willow, die mit seinem verstorbenen Bruder liiert war, der durch seine Entscheidung gestorben ist. Trotzdem stellt er sich allen Herausforderungen mit seinen eigenen Regeln. Aber sind Regeln nicht auch immer dafür da, um gebrochen zu werden?

Camden ist ein super sympathischer Typ. Er ist selbstbewusst, stark und mutig. Er gibt sich die Schuld am Tod seines Bruders und auch sein Vater und viele andere sehen es so. Trotzdem kehrt er nach Hause zurück, um seinen noch lebenden Bruder bei der Pflege des Vaters zu helfen. Immer häufiger und länger halten die Episoden des Vergessens an. Doch hat der Vater einen Wunsch auf die Mailbox von Camden gesprochen, den er ihm gern erfüllen würde. Sein Bruder ist jedoch absolut dagegen. Es hat mich wirklich bewegt, die beiden mit dem Thema ringen zu sehen und ich konnte mich so gut in die Situation hineinversetzen. Es ist eine wichtige Entscheidung, die man nicht einfach so treffen kann. Und beide machen es sich nicht leicht, sind sehr reflektiert und wollen jeweils nur das Beste. Trotz aller Ablehnung geht Camden aber seinen Weg und erhält Unterstützung von Willow. Wie er mit ihr umgeht ist wahnsinnig toll. Man spürt sofort, das es da ein unsichtbares Band gibt, von dem sie sich nicht lösen können. Aber auch was diese Thematik angeht, ist es nicht so leicht. Schließlich war Willow mit Camdens Bruder zusammen. Ich mochte Camden sehr. Er ist vielschichtig, hat ein riesengroßes Herz und ist durch und durch Beschützer seiner Lieben.

Willow mochte ich auch sofort. Sie ist offen, herzlich und so sympathisch. Sie versucht für all ihre Lieben da zu sein und ist insgesamt recht positiv eingestellt. Doch auch sie hat ihr Päckchen zu tragen. Sie ist sehr gerechtigkeitsliebend und möchte Fairness und dafür kämpft sie auch, gerät dabei aber selbst an ihre Grenzen, denn plötzlich sieht sie sich ihrem Vater gegenüber. Willow verzagt aber nicht und ist immer sehr zielorientiert. Dabei spielt ihr ihre Kreativität in die Karten. Und auch wie sie sich sehr schnell Camden gegenüber positioniert hat, hat mich beeindruckt. Im Umgang miteinander sind sie einfach nur süß und ich mochte es sehr. Willow ist ein Sonnenschein und für mich etwas Besonderes.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Man lernt viele verschiedene Charaktere kennen und jede einzelne Figur ist wertvoll für diese Geschichte.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es gibt viele kleinere und größere Konflikte, Missverständnisse und überraschende Wendungen. Mich hat es durchweg in der Geschichte gehalten und ich fand es durchweg spannend. Die gewählten Themen fand ich interessant und großartig bearbeitet, aber besonders ein Thema hat mich sehr bewegt, vor allem wenn man sich selbst in die Situation denkt. Die beteiligten Figuren haben es sich nicht leicht gemacht und jeder war auf seine Art nachvollziehbar. Das fand ich wirklich super. Und das Ende war dann ganz nach meinem Geschmack und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles hört sich angenehm und flüssig an. Die Dialoge sind sehr authentisch, unterhaltsam und frisch und haben die Figuren noch lebendiger wirken lassen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich nach Alba in Colorado gezaubert. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich wirklich ganz prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten und mitgefiebert.

Zu einem besonderen Erlebnis ist es durch Lisa Kardinale und Martin Krah geworden. Beide haben die Figuren gelebt. Sie sind in ihrer Aussprache deutlich, sprechen in einem passenden Tempo und in einer angenehmen Lautstärke und betonen aus meiner Sicht perfekt. Für mich sind sie zu Camden und Willow geworden. Ich mochte beide Stimmfarben sehr. All das hat natürlich dazu beigetragen, dass es einfach Spaß gemacht hat, dieses Hörbuch zu hören und ich freue mich darauf, mehr von den beiden zu hören.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Hauptfiguren super sympathisch und sehr authentisch sind, weil die Handlung durchweg spannend ist, weil super wichtige und bewegende Themen bearbeitet werden und weil die Geschichte ganz hervorragend gesprochen wurde. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Rebecca Yarros, Ilse Rothfuss, Lisa Cardinale, Martin Krah und den Hörbuch Hamburg Verlag für diese Geschichte.