Anders als erwartet, aber trotzdem eine spannende Geschichte

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Nach dem Tod ihrer Mutter beschließt Valentinas Vater mit seinen beiden Kindern nach Irland zu ziehen. Zunächst ist Valentina darüber gar nicht glücklich, doch dann lebt sie sich Stück für Stück in Irland ein. Als plötzlich Drachen in Dublin auftauchen gerät die ganze Stadt in Aufruhr. Die Menschen sind zwiegespalten, denn ein Teil möchte den Drachen helfen und der andere stellt sich gegen alles Übernatürliche. Aber auch Valentina trägt ein Geheimnis mit sich herum. Sie ist eine Catrina und damit hat sie die Fähigkeit verlorene Seelen ins Reich der Toten zu geleiten. Nichtsahnend hat sie sich außerdem mit der Hexe Lily angefreundet ohne zu wissen, dass die ihre ganz eigenen Pläne verfolgt.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich der Plot und die Charaktere dieser Geschichte total überrascht haben. Nachdem Klappentext hätte ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Daher hat es für mich auch etwas gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin. Vor allem die Drachen haben mich zunächst etwas überfordert, da ich mich die ganze Zeit gefragt habe wie sie überhaupt in die Geschichte passen. Trotzdem hat mir die Geschichte ziemlich gut gefallen. Es gab zwar relativ viele Charaktere, aber sie alle haben auf ihre Art und Weise zur Geschichte beigetragen. Besonders die Charakterentwicklung der Zwillinge fand ich interessant und stimmig. Es war spannend, dass sie zunächst ganz unterschiedlich mit der Situation umgegangen sind und am Ende doch wieder zusammengefunden haben. Auch der Schreibstil war angenehm und so bin ich nach dem holprigen Einstieg quasi durch das Buch geflogen.

Klappentext und Inhalt passen hier zwar nicht wirklich zusammen, aber trotzdem war es eine interessante Geschichte in der so einige übernatürliche Wesen ihre Rolle gespielt haben.