Gute Jugend-Fantasy-Geschichte

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Valentina ist La Catrina. Ihre Aufgabe ist es, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch seitdem die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, muss sie aus Sicherheitsgründen aufpassen, dass ihre Identität geheim bleibt. Aber dann erzählt sie ausgerechnet der Hexe Lily ihr Geheimnis. Eine Entscheidung, die Folgen hat.

Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie und spielt in einem Universum, in dem auch andere Bücher der Autorin spielen. Es gibt eindeutig eine Vorgeschichte, die man zwar nicht braucht, um die eigentliche Story zu verstehen, aber bei einigen Charakteren hätte mir Vorwissen wahrscheinlich geholfen, ihre Handlungen und Interaktionen mit anderen Personen zu verstehen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was mich anfangs etwas irritiert hat, aber ich habe mich dann doch schnell daran gewöhnt. Vor allem die Tatsache, dass bei einigen Charakteren lange nicht eindeutig war, wer gut und wer böse ist, hat mir aber sehr gut gefallen. Die Charaktere haben sehr authentisch gewirkt.

Sprachlich war das Hörbuch sehr angenehm und die Stimme hat gut zu der Geschichte gepasst.  Es war wirklich leicht verständlich und ist auch für jüngere Leser:innen geeignet.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass eine selbstbewusste, hübsche, stark geschminkte Frau gleich von einer Protagonistin als Feindin auserkoren wird und Valentinas Bruder gefühlt jede Frau heiß findet. Das war ziemlich anstrengend für mich. Außerdem hätte es für meinen Geschmack mehr um La Catrina gehen können.

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte aber sehr unterhaltsam und einfach zu verstehen. Also wenn jemand Lust auf eine leichte Fantasygeschichte hat, bei der man nicht viel denken muss, ist man hier richtig.