Flowers & Bones

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich vorher kein anderes Buch von Sandra Grauer gelesen habe. Am Anfang erwähnt sie, dass all ihre Bücher im gleichen Universum spielen und auch Easter Eggs versteckt sind. Rückwirkend würde ich die Dilogie eher Leser:innen empfehlen, die schon ihre anderen Bücher / Reihen kennen. Da man es so mit den auftauchenden Charakteren einfacher hat und diese nicht so blass bleiben bzw. sind.

Darüber wie schön dieses Cover ist und der passende Buchschnitt dazu, müssen wir glaube ich nicht sprechen. Angesprochen hat mich die Dia de los Muertos Thematik, darüber liest man nicht oft und die Idee, dass sich unsere Protagonistin in Catrina verwandelt, fand ich sehr cool.

Leider hat mich die Umsetzung dann nicht vom Hocker gehauen. Der Start plätscherte für mich etwas dahin, es passierte nicht so viel. Gerade wenn man bedenkt, wie sich dann die Ereignisse gegen Ende überschlagen, hätte ich mir einen konstanteren Spannungsbogen gewünscht.

Ich liebe ja grundsätzlich Drachen, aber ganz ehrlich, mir hätten hier die Geister gereicht so als zentrales Thema, die Fülle an magischen Wesen fand ich dann doch etwas erschlagend (im Bezug auf das eigentlich vermutete Thema). Auch bin ich ein Fan von Irland als Kulisse, aber hier hätte ich mir gewünscht, dass wir in Mexico bleiben, das hätte einfach schön gepasst und ist ein Schauort, den man gerade in Verbindung mit Fantasy nicht so häufig antrifft.