Spannend, mitreißend und überraschend

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

"Flowers & Bones" ist mein erstes Buch von der total sympathischen Autorin Sandra Grauer und ich war sehr neugierig auf diesen ersten Band der Dilogie. Ich mag New Adult Fantasy and Romantasy gerne, weshalb ich blindlinks auch gleich den zweiten Band mitbestellt habe. Das habe ich nicht bereut, denn das gute Stück ist super gelungen. Auch wenn es offensichtlich ist, möchte ich zum Cover (ich habe mit Farbschnitt bestellt) sagen, dass es einfach umwerfend ist. Es ist samt Farbschnitt - aber auch ohne - bezaubernd und führt direkt zum Thema des Buches, was ich mir auch so vorgestellt habe.

Zur Geschichte: Es geht um Magisches, La Catrina und einige imposante magische Figuren/Wesen. Wer Romantasy bzw. Urban Romantasy mag, ist hier gut aufgehoben. Sie bietet Geheimes, Themen wie Verrat, Familiensachen, Abschied und Neuanfang sowie tolle Vibes insgesamt. Mir hat das Lesen durchweg Spaß gemacht. Der Schreibstil der Autorin schwingt gut und ist wirklich flüssig lesbar. Ich finde, er trägt bis zum Ende.

Ich war besonders gespannt auf La Catrina selber und wurde nicht enttäuscht. Die Catrina hätte gleichwohl etwas breiter in ihrer Figur sein können, aber das kommt bestimmt im zweiten Band. Sehr gut haben mir die drei Erzählperspektiven gefallen und die Figur der Lily, die gleich zu Anfang mich hat staunen lassen. Ich will nicht zu viel verraten, Lily beeindruckt einen einfach, ob gut oder böse, sei dahingestellt. Es gibt einen Schauplatzwechsel, der mich ziemlich überrascht hat. Das hätte ich mir anders gewünscht, nicht nur von der Voraberwartung her, sondern weil mich Mexiko als Hauptschauplatz noch mehr gereizt und beeindruckt hätte. Dennoch tut dieser Punkt unterm Strich dem Buch für mich keinen wesentlichen Abbruch. Denn wer weiß, was noch folgt.. . Insgesamt 4,5 Punkte. Das hat dieses schöne Buch verdient.