Der Tag der Toten

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Inhalt: Valentina weiß schon lange, dass sie an ihrem 18. Geburtstag die Nachfolge ihrer Mutter als La Catrina antreten wird, um am mexikanischen Tag der Toten die Verstorbenen ins Reich der Toten zu begleiten. Doch nachdem sie, gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Vater die Heimat verlassen und nach Dublin ziehen muss, macht ihr diese Aufgabe plötzlich Angst. Als sie sich in die Hexe Lily verliebt und dieser ihr Geheimnis anvertraut, ahnt sie nicht, dass ihre neue Freundin ganz eigene Pläne verfolgt.

Meinung: „Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen“ ist der erste Teil einer Reihe rund um die junge Catrina Valentina, welches jedoch in derselben Welt wie „Flame & Arrow“ und „Clans of London“ spielt. Dies merkt man unter anderem daran, dass Figuren aus diesen Reihen hier ebenfalls mitspielen und teils für Furore sorgen.
Denn die Drachen offenbaren sich und sorgen für jede Menge Wirbel und Anfeindungen.
Erzählt wird aus den Blickwinkeln von Valentina, Lily und Valentinas Bruder Emiliano.
Valentina ist lebenslustig, positiv, bunt und herzlich. Sie liebt ihre Familie und ihre Kultur und freut sich eigentlich auf ihre Aufgabe als Catrina. Als jedoch immer mehr Protest gegen übernatürliche Kreaturen aufkommt und sie in Irland weit weg von der Heimat und der Unterstützung ihrer Großmutter ist, bekommt sie dennoch Angst.
Ihrem Bruder kann sie sich leider nicht anvertrauen. Denn zum einen wissen die Männer der Familie nichts über das Erbe der Frauen und zum anderen beginnt sich Emiliano immer mehr zu radikalisieren und gerade gegen die Drachen zu sein. Die übernatürlichen Geschöpfe machen ihm Angst. Da ist es auch nicht sonderlich hilfreich, dass er ausgerechnet einen Drachen als Mitbewohner bekommt. Dabei kann ich ihn ja teilweise verstehen. Nicht, was die Hetze und die Wut angeht, in die er sich immer mehr hineinsteigert, sondern bezüglich der Aufgabe seines großen Traums und Lebenszieles. Außerdem gibt es für diesen Charakter ebenfalls eine zarte Liebesgeschichte, was mir gut gefallen hat.
Lily ist tough und entschlossen. Sie hat in der Vergangenheit viel verloren und würde nun alles tun, um ihren geliebten Onkel und Clanführer von den Toten zurückzuholen. Dafür braucht sie Valentina und versucht viel, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Mit den ausgelösten Gefühlen hat sie jedoch nicht gerechnet.
Die Geschichte ist voller Magie und Gefühlen. Besonders die Bezüge zum Tag der Toten sind gut gemacht, ebenso wie die Figuren selbst.
Wer bereits andere Bücher der Autorin mochte, sollte sich auch dieses nicht entgehen lassen.

Fazit: Ein gelungenes Buch aus einer magischen Welt. Sehr zu empfehlen.