Ganz anders als erwartet!

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Wo kommen denn die Drachen her?

Flowers and Bones ist der erste Teil einer Dilogie, in der es um magische Wesen, den Tag der Toten und vor allem um die zukünftige La Catrina Valentina, ihren Bruder Emiliano und die Voodoo Hexe Lilli geht. Angezogen durch das farbenfrohe, mexikanisch anmutende Cover und den vielversprechenden Klappentext, erwarteten wir auf eine spannende Geschichte über den Tag der Toten und seine Seelenflüsterin, die La Catrina zu treffen. Dies war zwar auch der Fall, aber doch etwas anders umgesetzt als erwartet. Völlig erstaunt mussten wir feststellen, dass sich ein Großteil des Buches mit Drachen beschäftigt und die Geschichte eigentlich eine Fortsetzung zu zwei bereits erschienenen Dilogien ist. Zwar kann Flowers and Bones auch unabhängig von den anderen Romanen gelesen werden, doch dabei merkt man recht schnell, dass immer wieder Bezug auf die Nebencharaktere und die vorhergegangenen Handlungsstränge genommen wird. Dies fanden wir sehr schade. Gerne hätten wir den Welten- und Storyaufbau von vorne miterlebt. So haben wir uns unwissentlich selbst gespoilert und damit etwas den Lesespaß genommen. Die Idee rund um die mexikanische La Catrina hat uns aber sehr gut gefallen und wir konnten Valentina sehr schnell in unsere Herzen schließen. Hier hätten wir uns noch viel mehr Tiefe und ein intensiveres Aufgreifen des angekündigten Themas gewünscht. Überrascht waren wir hingegen, in welchem Ausmaß sich das Buch mit radikalen Gruppen, sowie ihren Beweggründen und Rassismus (unter Menschen und magischen Wesen) beschäftigte. Dies hatten wir so nicht erwartet. Nichts desto trotz hat uns die Geschichte mit ihren vielen unterschiedlichen Charakteren gut unterhalten und erhält eine klare Leseempfehlung von uns. Wir möchten unbedingt mehr über Valentina erfahren und wissen, wie es nun mit Emiliano und Lily weitergehen wird. Band zwei wird also sicher bei uns einziehen.