Das Erwachen einer La Catrina

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Ein YA Fantasy Roman an dem man kaum vorbei kam dieses Jahr. Die Gestaltung von Cover und Farbschnitt sind schon ein Hingucker. Das Setting mit Mexico und Irland und dem Dia de los Muertos haben mich total angesprochen.

Zur Story, es geht um Valentina, die nach dem Tod ihrer Mutter zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Emiliano und ihrem Vater Mexico verlassen muss, da ihr Vater einen Job in Irland angenommen hat. Valentina passt das eigentlich gar nicht, weil sie bei dem nächsten Tag der Toten ihre Kräfte als La Catrina erhalten soll und dabei die Unterstützung ihrer Abuelita (Oma) nicht missen will. Ihr Vater und ihr Bruder wissen davon nämlich nichts. Sie hat jedoch keine Wahl und beginnt ihr neues Leben am College in Irland. Dort bangt sie dem Erwachen ihrer Kräfte entgegen und findet heraus, dass es noch andere übernatürliche Wesen gibt. Ungewollt gerät sie zwischen die Fronten und steht vor ungeahnten Herausforderungen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und das Thema der La Catrina sehr interessant und mal was anderes. Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen. Evtl. werde ich mir auch Mal die anderen beiden Dilogien der Autorin zu Gemüte führen, die in der selben Welt und zum Teil mit den gleichen Charakteren spielen. Für Fans von YA Fantasy eine klare Empfehlung, auch wenn es für mich kein absolutes Highlight war.