Atmosphärisch. Schaudernd. Bedrückend.

Stranded - Die Insel -

Stranded - Die Insel
von Sarah Goodwin

Leseerlebnis :
"Stranded - die Insel" wird aus der Perspektive der Protagonistin Maddy in der Ich-Form erzählt.
Maddy ist merkwürdig, kantig und definitiv keine Sympathieträgerin. Nichtsdestotrotz konnte ich mich gut in sie hinein versetzen und habe sie im Verlauf sehr lieb gewonnen.
Ich hatte irrtümlicherweise eine schöne Südseeinsel vor Augen, man befindet ugh allerdings auf einer kalten, stürmischen und vorallem einsamen Insel Schottlands.
Die Grundidee des Reality TV Formats und den vergessenen Kandidaten hat mich bereits überzeugt, aber auch der ganze Handlungsverlauf hat es einfach in sich. Es ist super atmosphärisch geschrieben, sehr eindringlich und bildhaft. Ich hatte nicht nur einen kalten Schauer, der mir über den Rücken gelaufen ist. Oft habe ich mit Maddy gebangt, mich gefürchtet und hatte Gänsehaut.
Gerade diese Gefühlswelt, die unterschwellige Angst und Panik bis hin zu Schauern und Gänsehaut, macht für mich einen guten Thriller aus.
Fazit :
Wow. Ich bin begeistert. Geniales Setting, tolle Charaktere und viel Thrill - perfekte Mischung.