Maddy musste Fürchterliches erleben

Stranded - Die Insel -

Stranded - Die Insel
von Sarah Goodwin

Dieses Buch erschien 2023 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 400 Seiten.

„Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch“

Ein Traum wird für Maddy wahr: Sie darf an einem neuartigen Experiment teilnehmen, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt. Maddys Traum ist 18 Monate später zum Albtraum geworden. Von den Behörden wird die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland aufgegriffen. Sie berichtet verzweifelt wie das Boot, das die anderen Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und sie erzählt, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch irgendetwas verschweigt Maddy. Wie schaffte sie es überhaupt, die Insel lebend zu verlassen?

Wow, was für ein Thriller! Er macht mich sprachlos, als ich erfahre, was Maddy alles auf der Insel erlebte. Die Atmosphäre ist einfach komplett düster. Ich hatte Gänsehautmomente und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil der Autorin ist absolut toll. Es beginnt ein Kampf ums Überleben, es gibt acht Fremde, einen Mörder und es ist kein Ausweg ist in Sicht. Was Maddy und die anderen Teilnehmer des Experiments erleben ist ein Grauen. Ich konnte mich so sehr in sie hineinversetzen und fühlte mit ihr. Was für ein Horror, wenn man ohne Hilfe von außen sich selbst verpflegen muss, sich selbst ein Zuhause zimmern muss und dann auch noch irgendwie aus der Gruppe ausgeschlossen wird! Wenn ihr erfahren wollt, was hier passiert ist, solltet ihr das Buch selbst lesen. Die Geschichte gibt einen Einblick in menschliche Abgründe, die das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ich war nach dem Lesen des Buches echt fertig. Maddy erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und manchmal war ich mir nicht sicher, ob wirklich alles den Tatsachen entsprach, was sie von sich gab. Kann man wirklich solch einen Horrortrip überleben? Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter. Die Geschichte hat mich betroffen gemacht, bestürzt und ich schüttelte immer wieder den Kopf, einfach fürchterlich, was ihr und den anderen Teilnehmern widerfahren ist. Warum nur wurden sie nach der abgelaufenen Zeit nicht abgeholt? Lest selbst! Mich hat die Autorin Sarah Goodwin auf jeden Fall überzeugt. Ihr erlebt hier Gänsehautmomente voller Nervenkitzel, die echt an die Grenzen gehen.