Sehr spannend

Stranded - Die Insel -

Stranded - Die Insel
von Sarah Goodwin

Inhalt: Für Maddy wird ein Traum wahr, als sie erfährt, dass sie, für eine TV-Show ein knappes Jahr auf einer Insel verbringen kann. Gemeinsam mit sieben Fremden soll sie hier den Weltuntergang simulieren und eine funktionierende Gemeinschaft aufbauen.
18 Monate später, wird Maddy in einem Fischerdorf gefunden, unterernährt und voller Narben. Aber was ist auf der Insel geschehen? Und wie konnte es so weit kommen?

Meinung: „Stranded-Die Insel“ ist ein spannender Thriller voller Gefahren und Wendungen. Im Mittelpunkt steht die junge Maddy, die man auf die Insel begleiten darf. Allerdings wird auch immer wieder ein TV-Interview eingeblendet, in dem sie 18 Monate nach der Ankunft auf der Insel, ihre Geschichte erzählt.
Dabei möchte man, als Leser, immer wissen, wie es weitergeht und was genau geschehen ist.
Maddy ist hierbei von Anfang an sympathisch. Sie hat gerade ihre Eltern verloren und möchte aus ihrer Trauer und ihrem Leben ausbrechen. Sie ist ruhig, zurückhaltend und kennt sich gut mit Pflanzen aus, was auf der Insel einen Vorteil bedeuten könnte.
Neben ihr sind noch sieben weitere Personen auf der Insel.
Erstmal wäre da Zoe, die, mit Anfang 20, die jüngste in der Truppe ist. Sie ist lebenslustig, herzlich und selbstbewusst. Und somit das weibliche Pendant zu Shaun, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt.
Maxine war früher Lehrerin, ist Anfang 50 und erinnert Maddy sofort an ihre Mutter. Ganz im Gegensatz zu der lauten und flippigen Gill, die sich lange Zeit um ihre Mutter gekümmert hat.
Franz ist der älteste der Gruppe und ein eingefleischter Angler. Der selbstbewusste Duncan wird schnell zum Anführer der Gruppe, während es dem Prepper Andrew gar nicht authentischer genug sein kann.
Von Seite zu Seite spitzt sich die Lage immer mehr zu und neben Hunger, Durst und der Kälte haben die Menschen auf der kleinen Insel bald schon ganz andere Probleme.
Die Geschichte ist spannend und erschreckend zugleich. Sie zeigt auf, wozu Menschen fähig sind, im Guten und im Schlechten.
Mich konnte das Buch gut unterhalten und auf ganzer Linie überzeugen und so kann ich es hier nur weiterempfehlen.

Fazit: Ein gelungenes Buch, was mich gut unterhalten konnte. Sehr zu empfehlen.