Nervenkitzel garantiert

Stranded - Die Insel
von Sarah Goodwin

Unglaublich fesselnd erzählt!

" Stranded - Die Insel"
der Debutroman, der britischen Autorin Sarah Goodwin.

Der Lübbbe Verlag veröffentlicht diesen Roman
auf dem deutschen Markt ab dem 31.03.2023

Die deutsche Übersetzung ist von: Holger Hanowell.

Zum Inhalt:
Von einer Filmgesellschaft werden 8 einander unbekannte Personen für ein spezielles Projekt ausgesucht.
Die Teilnehmer werden miteinander auf einer abgelegenen schottischen Insel ausgesetzt.
Sie sollen mit minimalen Mitteln ihren Lebensunterhalt organisieren und die Zeit ohne Außenkontakt verbringen.
Ein Jahr allein mit Fremden - ein Projekt das viele Facetten des Menschseins offenbaren wird ?!

Das Cover: eine Brandung am Strand mit dem Titel direkt zu ihren Füßen.
Das minimalistisch gestaltete, jedoch glasklar im Ausdruck kreiierte Titelbild hat mich sofort interessiert den Klappentext und später die LP begutachten lassen.

Mein persönlicher Leseeindruck:
(Ich durfte die Ebook-Ausgabe vorab lesen & hatte große Erwartungen.)
Es ist für mich immer spannend neue Autoren*innen und deren Werke kennenlernen zu dürfen.

Erzählstil, Personen, Logik, Spannung
Der Schreibstil:
ist wirklich gut gelungen.
Die deutsche Übersetzung:
überzeugt mich und der Lesefluss ist genau das - flüssig und gut.
Die Personen:
werden dem Leser skizziert und vorgestellt, indem einige grundlegende Eigenschaften zu Beginn erzählt werden und der Rest der Persönlichkeit durch die kommenden Aktionen dem Leser ein immer klareres Bild, der Teilnehmenden aufzeigt.
Manches bleibt jedoch der eigenen Vorstellungskraft überlassen.
Die gesamte Geschichte wird aus den Blick einer Teilnehmerin - Maddy - erzählt.
Und, das sehr spannend.
Diese Art der Erzählweise konnte mich von der ersten bis letzten Seite mitnehmen.
Logik:
Der Aufbau und rote Faden der Story konnte durchaus festgestellt und als erfolgreich konsturiert, angesehen werden.
Durch kleine, nicht berichtete Tatsachen/ Eigenheiten wird die Phantasie des Lesers herausgefordert.
Spannung:
Insgesamt habe ich dieses Buch gerade für die spannende Unterhaltung so sehr gemocht.
Die persönlichen Amositäten und Urteile sind in manchen Teilen klassisch für mitmenschliches Miteinander.
Gewürzt wird die Story mit wiederholt eingestreuten brenzligen Situationen für die Hauptprotagonistin Maddy.
Das Finale wurde dann zu einer Überraschung.
Obwohl einiges für einen routinierten Thriller-Fan vorstellbar und vorhersehbar sein könnte, so ist der Gesamtexit absolut interessant präsentiert und mit guten Erklärungen präsent.
Einige kleine Details wurden aber auch hier der Vorstellungskraft der Leserschaft überlassen.

Zusammenfassung:
Ein sehr guter Thriller mit aktuellem Thema.
Gekonnt übersetzt mit ausgezeichnetem Lesefluss. Einige wenige Details hätten noch besser schriftstellerisch ausgearbeitet werden können.
Dieser Kritikpunkt ist jedoch "jammern auf hohem Niveau".
Fazit:
ich gebe für das Gesamtwerk sehr gute 4*Lesesterne, verbunden mit dem Wunsch auf weitere anspruchsvolle, spannende Bücher von Sarah Goodwin.

Fans des Spannungsgenre werden diese Erzählung sicher gern lesen und sich über die sehr spannende Unterhaltung freuen.