aufregend und voller Spannung, großes Kino

Der Achte Tag -

Der Achte Tag
von Dianne K. Salerni

Der achte Tag von Dianne K. Salerni hat mich beim Auspacken gleich als erstes mit seinem ausdrucksstarken Cover beeindruckt. Es kommt mit erdigen Farben daher und sieht symbolträchtig aus. Ich war direkt neugierig, was es mit der Acht wohl genau auf sich hat. Das Hardcover ist richtig stabil und mit einer tollen Relieflack veredelt. Sehr schön gemacht und fürs Halten beim Lesen ist das super. Mir gefällt, dass auch ein Lesebändchen dabei ist. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Illustration der Buchdeckelinnenseiten ist ein Hit.

Inhaltlich ist das Buch einfach auch stark. Mir hat es extrem gut gefallen mit allem drum und dran. Die Geschichte ist fantastisch und mystisch zugleich und war so spannend, dass ich das Buch am Stück bis in die Nacht durchgelesen habe. Ein großes Abenteuer wartet, wenn man die Seiten aufschlägt. Es geht um Jax, der 13 ist, und sein Leben nach einer schweren Katastrophe. Alles ist anders danach und er hat es nicht leicht. Er muss zu einem nahezu Unbekannten ziehen und dort leben. Das macht Jax sehr unglücklich und lässt ihn nicht zur Ruhe im neuen Zuhause kommen bis er in ein riesiges und unfassbares Phänomen geschleudert wird, das ihn in andere Sphären bringt. Ab hier  nimmt der Weg für Jax mystische Dimensionen an und er ist schnell nicht mehr allein. Die Handlung ist imposant, der Plot macht Spaß und ist gut durchdacht. Er trägt alles in eine starke Story hinein, die ans Herz geht, unfassbar und atemberaubend ist. Alles läuft darauf hinaus, dass die Verwebungen des Hier und des Anderswo in alles hineingreifen und größte Gefahr für alle besteht.

Wer Jugendbücher mag, die sich um das Artusgeschlecht, die ritterliche Tafelrunde und Merlin ranken, wird seine helle Freude an diesem Buch haben.   Ich liebe diese Sagen und Mysterien und bin auch hier nicht enttäuscht worden, im Gegenteil. Der achte Tag ist der erste Band der als Trilogie angelegten Saga. Für eine Fortsetzung ist also glücklicherweise gesorgt. So ist beim foliant Verlag der Erscheinungstermin für den 02.Mai 2024 vorgesehen. Also nicht mehr ganz so lange hin. Das Warten lohnt sich. Da es ein Jugendbuch ist, möchte ich noch das vom Verlag empfohlene Lesealter angeben, das ist ab 11 Jahren.

Insgesamt 5 Sterne, da das Buch ein tolles Gesamtpaket ist.