Ein magisches Abenteuer

Der Achte Tag -

Der Achte Tag
von Dianne K. Salerni

Jax wird nach dem Tod seines Vaters zum Vollwaisen, jedoch darf er nicht bei seinen entfernten Verwandten leben. Sein Vater hat Riley als seinen Vormund vorgesehen, obwohl Jax ihn nicht einmal kennt und dieser selbst erst 18 Jahre alt ist.
Mit seinem 13. Geburtstag kommt es dann zu einem ungewöhnlichen Erlebnis, zwischen Mittwoch und Donnerstag erlebt er einen zusätzlichen Tag, den scheinbar nur eine begrenzte Zahl an Personen mit besonderen Fähigkeiten erlebt. Er lernt das Nachbarmädchen Evangeline kennen, welches nur an diesem achten Tag zu leben scheint. Jax erkennt, dass Riley viele Details vor ihm verheimlicht und versucht, selbst Antworten zu finden. Damit beginnt für Jax das Abenteuer seines Lebens...

"Der achte Tag" ist ein mitreißender Jugend-Fantasyroman von Dianne K. Salerni, der auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Der Schreibstil ist sehr locker und fesselnd, sodass man sehr schnell in die Welt von Jax eintaucht. Das Buch wird aus den Perspektiven von Jax und Evangeline geschrieben, sodass beim Lesen die Gefühle von beiden Protagonisten greifbar werden.
Die verschiedenen Charaktere im Buch sind sehr authentisch und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Für mich weißt die Geschichte verschiedene Züge einer Dystopie, aber auch von Enemies-to-Lovers auf. Die Autorin verzichtet trotz Folgeband auf einen Cliffhanger, sodass das Buch an sich eine abgeschlossene Geschichte darstellt.
Im Buch selbst wird auf eine bekannte Sage verwiesen und herausgestellt, wie wichtig Freundschaften und Vertrauen im Leben sind.
Ich bin total begeistert von diesem Auftakt der Trilogie und freue mich schon jetzt sehr auf ein Wiedersehen von Jax, Riley und Evangeline im zweiten Band. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.