Packender Reihenauftakt

Der Achte Tag -

Der Achte Tag
von Dianne K. Salerni

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Dystopische Züge und ein fantastischer Charakter stellten sich dann auch im Klappentext und der Leseprobe heraus. Doch schon nach wenigen Kapiteln habe ich gemerkt, dass es sich nicht nur um ein sehr gutes Buch, sondern ein Highlight handelt.

Mit jedem neuen Kapitel konnte ich mehr in die Welt von Jax abtauchen. Durch den fesselnden Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Beide Punkte zusammen haben mich durch die Seiten fliegen lassen.

Wir folgen dem jungen Jax durch seine "Entdeckungsreise" durch den achten Tag. Er erlebt den achten Tag zum ersten Mal kurz nach seinem 13. Geburtstag. Völlig unvorbereitet muss er die neuen Informationen rund um den achten Tag verarbeiten. Die Story thematisiert dabei Themen wie Freundschaft und Selbstfindung. Besonders die Interaktion mit seinem Vormund Riley verändert sich im Laufe des Buches sehr. Die ersten Charakterentwicklungen haben mir bereits in diesem ersten Band sehr gut gefallen. Hier sehe ich viel Potential für die weiteren Bände. Besonders Evangeline (die "Nachbarin" von Jax, die nur an diesem 8. Tag auftaucht) ist ein sehr spannender und vielversprechender Charakter.

Die Kapitel werden teilweise aus Jax´ und Evangelines Perspektive erzählt. Die abwechselnden Sichtweisen bauen einerseits Spannung auf. Andererseits ermöglichen die verschiedenen Perspektiven ein tiefergehendes Verständnis der beiden Protagonisten und einen besseren Gesamtüberblick.

Dianne K. Salerni konnte mich mit einem bildgewaltigen, spannenden und sehr flüssigen Schreibstil überzeugen. Die Spannungsbögen werden konstant hoch gehalten, wodurch sich eine Sogwirkung entwickelt. Immer wieder kommt es zu spannenden Wendungen, die sich sinnvoll in die Geschehnisse einfädeln und uns Leser*innen an das Buch fesseln.

Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Fans von Fantasy mit dystopischen Zügen und Zeitreisen.