Beeindruckender Roman

Stoner - John Williams

Stoner
von John Williams

Stoner ist ein einfacher Mann, der sich alles in seinem Leben selbst erarbeiten muss. Dass dies nicht unbedingt einfach ist, wissen wir denke ich alle selbst und so macht dieses Tatsache John Williams Buch auch nicht zu etwas besonderem. Der Schreibstil ist ungewohnt, liegt aber für mich vielleicht auch an der eher jüngeren Literatur, die ich hauptsächlich lese. Dennoch muss ich gestehen: Dieser Roman hat mich mit seinem Tiefgang und den untereinander verwobenen Erzählungen schnell gefangen gehabt. Oft versteht man ein Zitat erst Seiten später wirklich, doch macht dies das Buch nicht etwa schwieriger, nein eher interessanter.

Es fühlt sich an, als lese man es nebenbei ohne viel Nachzudenken. Doch der Tiefgang kommt automatisch und auch die Nachdenklichkeit. Williams hat dies mit einer scheinbar spielerischen Leichtigkeit in dem Roman um Stoner miteinader verwoben und fast nebenbei noch zeitliches Geschehen sowie die verschiedenen Denkweisen der Zeit hineingepackt. Es klingt überladen, ist es aber zu keinem Zeitpunkt.

Stoner ist eine Figur, welche mich als Leser schon nach wenigen Seiten bei sich hatte. Er ist geradlinig und auf den ersten Blick scheinbar einfach in seiner Denkweise. Die Betonung liegt allerdings einmal mehr auf "dem ersten Blick", denn hier muss man weiterlesen, die Gedanken weiterspinnen und die Tiefe der Figur mit den weiteren Seiten entdecken. Eine grandiose Leistung und ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch!