Bisheriges Jahreshighlight

Wo die Sterne tanzen - Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen
von Katharina Herzog

"Wo die Sterne tanzen" von Katharina Herzog erzählt die Geschichte von Nele und der Liebe in ihrem Leben.

Als Kind hat sie die Ferien bei ihrer Oma Lotte auf Juist verbracht; dabei hat Nele die ein oder andere Freundschaft geschlossen. Einmal zum Insulaner Henry und einmal zum jährlich wiederkehrenden Touristenjungen Ben.
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen - einmal im Jetzt (2019) und jeweils einmal in der Vergangenheit der letzten 30 Jahre. Hierin erfahren wir wie sich zwischen Nele und den beiden Jungs alles entwickelt oder auch verwickelt. Man erfährt auch viel über Neles Eltern, die sich vor vielen Jahren getrennt haben und ihren Wunsch Musicaldarstellerin am Broadway zu werden, sodass Teile des Buches auch in New York spielen.

Die Story gefiel mir an und für sich sehr gut. Ich denke, dass sie recht realistisch ist mit all den nicht gesagten Dingen zwischen den Menschen und all den Schicksalsschlägen. Die Charaktere fand ich sehr gut dargestellt, sie waren vielschichtig und sympathisch, sofern sie sympathisch sein sollten ;)
Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich finde ihren Schreibstil super zu lesen und die Kapitel haben eine sehr gute Länge. Besonders gefallen haben mir die Zitate aus den verschiedenen Musicals (und aus meinem Liebling 'Tanz der Vampire') die zu Beginn mancher Kapitel standen, das passte hervorragend.

Fazit: Ein schöner Sommerroman, der sogar noch richtig Lust auf die Insel Juist macht.