Ein wunderschöner und tiefgründiger Wohlfühlroman

Wo die Sterne tanzen - Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen
von Katharina Herzog

Die Musicaldarstellerin Nele war in ihrer Kindheit immer bei ihrer Großmutter Lotte in den Ferien auf der Insel Juist. Dort war sie mit Ben und Henry befreundet. Als ihre Großmutter stirbt fährt sie zusammen mit ihrer Tochter nochmal auf die Insel um das Haus auszuräumen. Doch dann taucht Henry wider auf Juist auf.

Der Schreibstil von Katharina Herzog ist emotional und einfach nur wunderschön. Zwischen den Zeilen ist noch viel Platz zum Träumen! In der Geschichte habe ich mich unglaublich wohl gefühlt. Das Setting auf Juist ist ein Traum. Ich konnte mir die Insel richtig gut vorstellen und es kam auch ein bisschen Insel Feeling auf. Ein Teil der Geschichte spielt in New York. Den Kontrast zu der kleinen Insel fand ich sehr deutlich erkennbar. Vom Lärm in der Großstadt zur autofreien Insel. In dem Buch werden sozusagen zwei Geschichten parallel erzählt. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus Neles Kindheit bis zur jungen Frau und Nele als Mutter. Einerseits hat mir das wirklich gut gefallen und es hat die Geschichte besonders gemacht. Aber auf der anderen Seite war ich immer wieder ein bisschen verwirrt, ob ich mich gerade in der Gegenwart oder Vergangenheit befinde. Vor den jeweiligen Kapiteln stand zwar immer die Jahreszahl dabei aber während dem Lesen kamen schon einige parallelen zwischen den Geschichten auf, die mich teilweise etwas verwirrt haben. Jedoch fand ich es sehr spannend auch mehr über ihre Kindheit zu erfahren und wie es früher mit Henry und Ben war. Nele als Protagonistin fand ich sehr sympathisch. An manchen Stellen hätte ich mir zwar gewünscht, dass sie ein bisschen mehr weiß was sie eigentlich will, aber ihre Entwicklung fand ich großartig. Sehr gut gefallen hat mir, dass man viel über ihr Leben als Musicaldarstellerin erfährt. Ansonsten gab es noch viele Nebencharaktere, die ich auch alle ganz nett fand. Die Geschichte fand ich sehr tiefgründig, weil Nele viel über sich selbst lernt und man auch selbst viel zum Nachdenken angeregt wird.

Insgesamt ein sehr schöner Sommerroman, den ich euch weiterempfehlen kann. 4/5 Sterne.