Rezension

Bodenstein und Kirchhoff auf der Suche nach dem Wolf im Schafspelz

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Böser Wolf
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 5 Sternen

~~Die Leiche eines 16-jährigen Mädchens wird an einem heißen Junitag tot aus dem Main gefischt. Sie weist Spuren von schwersten Misshandlungen auf und es gibt keine Vermisstenanzeige, weshalb ihre Identität nicht festgestellt werden kann. Oliver Bodenstein und Pia Kirchhoff vom K11 werden mit dem Fall betraut und begeben sich auf Spurensuche, doch die erweist sich als sehr schwierig. Dann entkommt eine bekannte und fragwürdige Fernsehmoderatorin nur knapp einem Mord. Doch wie hängt dieser Fall mit dem toten Mädchen zusammen? Erst nach vielen falschen Fährten und immer neuen Verstrickungen gelingt es Bodenstein und Kirchhoff, die Fälle einander zuzuordnen und immer tiefer in ein Geflecht aus Missbrauch und Pädophilie vorzudringen. Werden sie die Schuldigen entlarven und zur Strecke bringen?
Nele Neuhaus hat mit ihrem Buch „Böser Wolf“ den sechsten Band um ihr Ermittlerduo Bodenstein-Kirchhoff vorgelegt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und lebendig, der Leser ist schnell gefangen genommen von der sehr gut erzählten Geschichte und der Faszination des Bösen. Der Spannungsbogen wird gleich zu Beginn sehr hoch angelegt und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Roman, der den Leser bis zum Schluss nicht los lässt. Man begleitet die beiden Ermittler auf Schritt und Tritt bei ihrer Arbeit, aber auch der Einblick in ihre privaten Gedanken und Gefühle werden offenbart. Nele Neuhaus legt in guter Kriminalmanier jede Menge Fallstricke und Fährten, die ins Nichts führen, um den Leser auf die Handlung konzentriert zu halten und ihn in die Mordermittlungen mit einzubeziehen. Die von der Autorin gewählten Themen Pädophilie und Missbrauch sind sehr aktuell und gleichzeitig schwer zu verdauen, weil sie den Leser berühren und ein beklemmendes Gefühl hervorrufen. Die Charaktere sind lebhaft und authentisch skizziert, so dass der Leser sich gut mit ihnen identifizieren kann. Wer die Vorgängerbücher bereits kennt, fühlt sich mit den Hauptprotagonisten wohl wie mit Freunden und alten Bekannten. Bodenstein ist ein eher ruhiger und zurückhaltender Typ, der in seinem Privatleben schon durch einige Tiefen gewandert ist. Er begründet das genaue Gegenteil von Pia Kirchhoff, die eher lebhaft und mit einem trockenen Humor gesegnet ist. Die beiden ergänzen sich allerdings in ihrer Zusammenarbeit wunderbar.
Mit „Böser Wolf“ ist Nele Neuhaus wieder ein sehr spannender Kriminalroman gelungen, den man nicht aus der Hand legen kann, ein regelrechter Pageturner! Absolute Leseempfehlung für alle, die Krimis über alles lieben!