toller, spannender Krimi und ein Lesevergnügen

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Böser Wolf
von Nele Neuhaus

Böser Wolf

Cover: Ist eine Hardcoverausgabe mit einem schönen Schutzumschlag. Das Buch ist normal schwarz und nur an der Seite der Titel und die Autorin. Der Schutzumschlag ist in der Dämmerung, ein Ast von einem Baum ist zu sehen, Schnee und ein eingetretener, kaputter  Zaun. Dann sind noch ein paar kleine Sprenkel von Blut zu sehen. Ein schönes, stimmungsvolles Cover, gefällt mir sehr.

Herausgeber ist der Ullstein Taschenbuch (11. Oktober 2013) und das Buch hat 480 Seiten.

Kurzinhalt: An einem heißen Tag im Juni wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie. Auch nach Wochen hat das K 11 keinen Hinweis auf ihre Identität. Die Spuren führen unter anderem zu einer Fernsehmoderatorin, die bei ihren Recherchen den falschen Leuten zu nahe gekommen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen inmitten gepflegter Bürgerlichkeit auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität. Und dann wird der Fall persönlich.

Meine Meinung: Wiedermal ein tolles Buch von Nele Neuhaus, die anderen Fälle um Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff habe ich ja auch schon verschlungen. Diesmal rollen auch höhere Köpfe von Beamten, aber dies leider erst zum Schluss des Buches. Eine spannungsgeladene, rasante Krimierzählung um einen Kinderschänderring, der auch noch ein gemeinnütziger Verein ist und indem die ganze Familie involviert ist. Die Ermittler sind wie immer sehr souverän, Pia hat zum Schluss wieder die richtige Spürnase von allen rettet viele Kinder. Manchmal ist das Buch sehr langatmig geschrieben, aber da die Autorin wieder sehr gut recherchiert hat, möchte man auch sehr viel über die Hintergründe der bösen Machenschaften erfahren. Und es wird sehr sachlich und sensibel mit dem Thema Kindesmißbrauch umgegangen.

Mein Fazit: Ich hätte ein wenig mehr über Lilly erfahren, die Kleine ist ja zuckersüß und ich muss bemängeln, dass sonst auch mehr Privates erzählt wurde, aber im Laufe der Ermittlungen wurde auch sehr wenig über Oliver gesagt, da wollte ich mehr wissen. Ein brisantes Thema, welches von der Autorin aufgegriffen wurde, welches wieder perfekt umgesetzt wurde. Es  hat mich sehr nachdenklich gemacht, manchmal war es sehr witzig ( Lilly), aber manchmal war ich auch zu Tränen gerührt, so betroffen hat es mich gemacht.

Wieder ein toller, spannender Krimi und ein Lesevergnügen, den hoffentlich noch weitere folgen werden. Top, 5 Sterne.