Brotbacken

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis mit kleinen Bildchen, so das man einfach zu dem entsprechenden Rezept findet. Dann kommt ein bisschen Basiswissen zu dem Material und eine kleine Mehlkunde und dann geht es schon los.
Die Arbeitsschritte sind gut bebildert und somit auch leicht zu verstehen, ich brauchte allerdings etwas Übung. Ich habe vorher schon Brot gebacken, aber noch nie nach diese Methode.
Was mir richtig gut gefällt, ist der DInkelteil und die Tabelle, mit der man die Menge einfach verändern kann.
Nun gehts an backen, ich muss allerdings gestehen, an Brot habe ich mich noch nicht rangetraut, das habe ich meine Mutter testen lassen. Sie backte ein Dinkelvollkornmischbrot und ein Mischbrot mir Roggen, beide kamen bei den Testern (Also meiner Familie ;D) sehr gut an. ich versuchte mich eher an den süßen Teilen und backte ein Rosinenbrot.
Ich hatte Schwierigkeiten mit der langen Gehzeit, aber ansonsten ist es, meiner Meinung nach, gut gelungen. An die lange Gehzeit bzw. Reifezeit muss man sich erst gewöhnen, also mit mal schnell backen ist hier nichts, aber wenn man rechtzeitig plant ist das Ergebnis bisher immer gut gewesen.
Das Einzige was mich störte, waren die Formen fürs Brot, also dass das Brot immer in irgendwelchen Töpfen und dergleichen gebacken wurde. Ich habe sowas nicht und habe eigentlich auch nicht vor mir so einen Brottopf zuzulegen, aber ansonsten ist es ein ganz tolles Brotbackbuch, welches mich bestimmt noch lange begleiten wird.