Coole Idee

Skyhunter – A Silent Fall -

Skyhunter – A Silent Fall
von Marie Lu

Meinung:

Erster Satz: Die Morgendämmerung bringt Sonne und Regen.

Das Cover gefällt mir gut, ich wusste lange nicht, was es mit dem Inhalt zu tun haben soll, aber jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, finde ich, dass es echt gut passt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Talin. Ich mochte die Beschreibungen und konnte mir die Welt gut vorstellen, aber nichts anderes habe ich von der Autorin erwartet.

Zu Beginn lernt man Talin kennen, die nicht spricht. Sie ist eine Kämpferin von Mara und will ihr Land gegen die Föderation verteidigen. Als sie einen feindlichen Kämpfer gefangen nehmen wendet sich das Blatt, aber nicht nur im positiven Sinne.

Der Einstieg in das Buch hat mich überzeugt. Ich war lange nicht sicher, ob ich es lesen will, dann habe ich die ersten Kapitel gelesen und ab da war klar, dass ich es lesen will. Und es war eine gute Entscheidung! Zuerst wird ein wenig die Welt erklärt, was Geister sind und wieso Mara gegen die Föderation kämpft. Alles auf eine gute Weise und nicht als großer Info-Dump.

Talin mochte ich sehr gerne. Sie ist eine starke Kriegerin und dadurch, dass sich alle mit Gebärdensprache verständigen müssen, wenn Geister in der Nähe sind, ist das ein Vorteil für sie. Sie fühlt sich aber nicht ausgeschlossen, zumindest nicht deswegen und glaubt an ihr Land und wofür sie kämpft.

Red konnte ich zuerst nicht einschätzen, da er nicht viel spricht und es auch eine Sprachbarriere gibt. Allerdings mochte ich ihn mit der Zeit immer lieber und habe sehr gehofft, dass für ihn alles gut ausgeht.

Ich wusste zuerst gar nicht wohin die Geschichte gehen wird, es sah eigentlich nur nach Krieg aus. Mit der Zeit hat sich aber eine Richtung herauskristallisiert und die fand ich eigentlich sehr cool. Normalerweise bin ich kein großer Fan mehr von Jugendbüchern, weil man alles schon kennt, es immer nach dem gleichen Schema abläuft und die Charaktere Stereotypen sind, aber hier hatte ich wirklich Spaß. Die Autorin hat sich neue Dinge einfallen lassen, die das Buch von anderen Büchern abheben. Rein vom Plot her war es nicht neu, aber die einzelenen Elemente waren anders als gewohnt und haben mich begeistert.

Eines dieser Elemente waren die Geister. Dies sind Menschen, die von der Föderation „erschaffen“ bzw. „manipuliert“ wurden und nun alle Maraner angreifen. Irgendwie waren sie super gruselig, da man keinen Funken Menschlichkeit in ihnen sehen konnte. Die Idee an sich fand ich aber cool und durch Red bekommt man dann noch mehr Einblicke in die Machenschaften der Föderation.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass die Liebesgeschichte fast nicht vorhanden war, bzw. sich erst gegen Ende etwas mehr gezeigt hat. Es hätte auch gar nicht zu dem Buch gepasst, so wurde sich viel mehr auf andere Dinge konzentriert und nichts erzwungen. Man merkt zwar, dass sich langsam was entwickelt, aber das ist wirklich sehr sehr langsam.

Ich habe aber auch einen ganz kleinen negativen Punkt anzumerken. Es gab in dem Buch öfter Zeitsprünge, die nicht mein Fall waren. So sind Talin und ihre Freunde auf einer Mission, kommen zurück und es sind einige Wochen vergangen, wobei es sich wie drei Tage gelesen hat. Solche Sprünge haben mich eher verwirrt und haben auch nicht wirklich gepasst, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Das Ende war wie gesagt nicht super neu, aber ich mochte ein paar andere Erkenntnisse, die es gab. So hat der Name des Buches endlich einen Sinn gemacht und die Bezeiehung zwischen Red und Talin wurde auf ein ganz neues Level gehoben. Abgesehen davon war es trotzdem spannend und sehr gut zu lesen. Die Kampfszenen waren echt gut geschrieben und ich freue mich schon auf Band zwei.

Fazit:

Talin und Red sind tolle Charaktere. Ich fands erfrischend, dass Talin nicht sprechen kann und wie Red in die Geschichte passt. Ich mochte auch die Idee am Ende und bin gespannt was die Autorin noch alles in Band zwei geplant hat. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.