Bisheriges Jahreshighlight

Skyhunter – A Silent Fall -

Skyhunter – A Silent Fall
von Marie Lu

Inhalt: Talin ist eine Strikerin, eine Elitekriegerin von Mara, dazu ausgebildet als letzte Bastion das Volk vor den Feinden und ihren Monstern zu schützen. Als ein feindlicher Soldat gefangen genommen wird und hingerichtet werden soll, greift sie ein und ist als Strafe für ihn verantwortlich. Doch nach und nach erkennt Talin, dass hinter ihm mehr steckt als zuerst gedacht und dass er die dringend gebrauchte Hoffnung für ihr Volk sein könnte.

Meinung: „Skyhunter – A silent Fall“ von Marie Lu ist ein wunderbares Buch mit starken Charakteren, das bis zum Schluss spannend bleibt und ganz klar mein bisheriges Jahreshighlight ist.

Im Mittelpunkt steht Talin, aus deren Blickwinkel die Geschichte erzählt wird.

Talin ist mutig, loyal und sympathisch. Aufgrund ihrer Herkunft als Flüchtling hätte es ihr eigentlich nicht möglich sein dürfen, zu den legendären Elitekriegern, den Strikern zu gehören, doch dank der Güte und Freundschaft ihres späteren Kampfpartners Corian wurde sie aufgenommen. Corian ist ein Sohn aus reichem Hause, ein angesehener Goldjunge und ein guter Freund.

Neben ihn zählen noch die erfinderische Adena und der ruhige und kluge Jeran zu Talins Freunden. Von einigen anderen wird sie jedoch, aufgrund ihrer Herkunft verspottet. Ohnehin haben es Flüchtlinge in Mara alles andere als leicht, da sie vielen Einschränkungen und Anfeindungen ausgesetzt sind.

Red ist ein Kriegsgefangener und Talin hat von Anfang an das Gefühl, dass er mit seinem Leben bereits abgeschlossen hat. Eine Geste ist es jedoch, die sie dazu animiert ihn zu retten und, wenn auch widerwillig, die Verantwortung für ihn zu übernehmen. Diese Beziehung ist natürlich erst einmal von Misstrauen geprägt, jedoch gibt es nach und nach eine langsame Annäherung, die mir gut gefallen hat. Ich mochte Red von Anfang an. Er ist zurückhaltend und hat schon viel durchgemacht. Durch ihn lernt man die Feinde und ihre Vorgehensweise besser kennen. Allerdings nicht nur von ihm, den die Unterschiede zwischen Mara und der feindlichen Karensa Förderation werden im Laufe des Buches immer deutlicher.

Ich habe mich hier wahnsinnig gut unterhalten gefühlt. Es gibt ernste Themen wie Flüchtlinge, Ausgrenzung und Krieg, aber auch Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt.

Außerdem sind magische Elemente, Kämpfe und Abenteuer in der Geschichte vorhanden.

Für mich ist dies ganz klar ein Jahreshighlight und so kann ich es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Mein bisheriges Jahreshighlight. Sehr zu empfehlen.