Unausgereiftes, aber auch sehr spannendes Buch

Skyhunter – A Silent Fall -

Skyhunter – A Silent Fall
von Marie Lu

Dieses Buch hat mich leider etwas ratlos zurückgelassen. Ich habe es im Englischen Original gelesen und nach dieser Lektüre stellte ich mit nur eine Frage: Hat sich Marie Lu so verändert oder bin ich schlicht diesem Genre und somit auch dieser Autorin entwachsen.

Denn ehrlicher Weise hätte ich dieses Buch bereits nach 90 Seiten abgebrochen, doch mein Leserherz, welches Marie Lu für ihre früheren Werke in bester Erinnerung hatte, wollte nicht glauben, dass ihre frühere Lieblingsautorin nun einen Flop geschrieben haben soll, also blieb ich am Ball.
Doch der Reihe nach, was störte mich so sehr an diesem Buch.
Zunächst einmal war der Schreibstil eigentlich ok, jedoch sehr schnörkellos und reduziert, was es mir manchmal schwer machte mich komplett in die Geschichte fallen zu lassen oder mein Vorstellungsbild bzgl. der gezeichneten Welt zu entwickeln. Und hier kommen wir auch schon zum nächsten Kritikpunkt, denn in meinen Augen ist das gesamte worldbuilding und wie die Regeln innerhalb dessen funktionieren kaum erklärt und bleibt immer zu ungenau und schwammig, auch vermutet man hinter den Fragezeichen den ein oder andere Logikmangel, den man sich nicht erklären kann, der einem aber auch nicht erklärt und dadurch aus der Welt geschaffen wird. Ein großes Problem ist dabei auch, dass eben auch die Charaktere sehr blass bleiben und sich auch innerhalb der Dynamik zwischen diesen und deren Interaktion keine wirkliche Chemie herausbilden kann.

Einzig und allein der wirklich unfassbar gut gemachte Spannungsverlauf und die Kurzweiligkeit und beinahe Pageturnerhaftigkeit des Schreibstils und der Geschichte schafften es, dass dieses Buch dennoch sehr unterhaltsam war, da man es eben auch sehr schnell konsumieren konnte.

Mein Fazit:
Ein wenig ausgereiftes und oft blass wirkendes Buch, dass dennoch durch einen hohen Spannungs- und Actiongehalt zu überzeugen weiß und das gerade deshalb ein wahrer Pageturner ist.