Gut, nicht mehr und nicht weniger

Skyhunter – A Silent Fall -

Skyhunter – A Silent Fall
von Marie Lu

Das Buch ist gut, trotzdem kann ich nicht verhindern, dass ich etwas enttäuscht bin. Ich kenne die früheren Bücher der Autorin und habe mir deswegen mehr erwartet. Die Geschichte ist eine absolut typischer Fantasyroman, der sich vor allem bekannter Muster bedient und damit vollkommen den Überraschungsmoment verliert – und damit auch an Spannung. Das Buch ist grundsätzlich gut gemacht, schafft es aber nicht mich zu fesseln. Es ist mir alles etwas zu klischeehaft: Die Außenseiterin, die aber eine Wahnsinnskämpferin ist und das Land, das sie ausgrenzt um jeden Preis retten will. Ein Feind, der zum Verbündeten und sogar etwas mehr wird. Eine Freundesgruppe, in der jeder sein Päckchen zu tragen hat. Queere Liebe. Egoistische Anführer. Ein übermächtiger Feind. Eine ausweglose Situation. Das alles ist bekannt, wenn man schon ein paar Bücher des Genres gelesen hat. Die Autorin verpasst es, diesem Standardrezept eine eigene Note hinzuzufügen. Deswegen war das Buch gut, aber leider nicht mehr als das.