Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar oder Bäume reisen nachts

Bäume reisen nachts - Aude Le Corff

Bäume reisen nachts
von Aude Le Corff

Die achtjährige Manon sitzt seit kurzem jeden Tag unter der Birke vor dem Mehrfamilienhaus in dem sie wohnt und liest. Zwischendurch spricht sie mit den Ameisen oder den Katzen, die bei ihr vorbei kommen. Anatole, der pensionierte Lehrer, der im gleichen Haus wohnt, wird auf das Mädchen aufmerksam, da sie seit immer viel zu Ernst dreinblickt und so wirkt, als hätte sie großen Kummer.
Eines Tages "springt er über seinen Schatten", spricht sie an und beginnt ihr die Geschichte des "Kleinen Prinzen" vorzulesen. Nach und nach findet er heraus, dass Manons Mutter ihre Familie von einen auf den anderen Tag, ohne ein Wort des Abschieds, verlassen hat. Sie wissen nicht wohin sie gegangen ist, sie wissen nicht ob sie zurück kommen wird, ja sie wissen noch nicht einmal ob es ihr gut geht.
Doch dann erhalten Manon, ihr Vater Pierre und ihre Tante Sophie jeder einen Brief der verschwundenen Frau. Das Mädchen ist überglücklich, da sich ihr konsequente Streicheln der Katzen und das Nicht-auf-die-Fugen-der-Gehwegplatten-Treten doch noch gelohnt hat.
Die Briefe stammen aus einem Dorf in Marokko und so beschließt Pierre, ihr Mann, sofort los zu fahren um seine Frau so schnell wie möglich wieder in die Arme zu schließen. So machen sich der Vater mit seiner Tochter und der Tante Sophie auf die Reise. Doch Manon besteht darauf, dass ihr neuer Freund Anatole die Familie ebenfalls begleitet. Also machen sich die vier mit dem Auto auf den Weg nach Marokko.

Ich finde, dass in den Geschichten die aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt wurden meist eine bestimmte Stimmung bzw. Atmosphäre herrscht, die für mich "französischsprachige" Geschichten typisch macht. Ich hoffe, ich konnte das was ich meine, zuminest etwas verständlich ausdrücken.
Auf jeden Fall, war es bei "Bäume reisen nachts" eben genau so. Die Geschichte hat ihre ganz eigene Atmosphäre von der sie lebt und sie authentisch macht.
Der Leser lernt im Laufe der Zeit die einzelnen Personen kennen und taucht immer tiefer in ihre ganz persönliche Lebensgeschichte ein. Jeder von ihnen erschien mir in seiner Persönlichkeit liebenswert auch wenn man bisweilen sein Handeln in Frage stellen kann.
Eines ist jedenfalls klar, jeder von ihnen hat sein "Päckchen" zu tragen, das sein Handeln und Erleben beeinflusst.
Obwohl zu 75 Prozent der Geschichte die angespannte Situation für den Leser zu spüren ist, wirkt die Geschichte zu keiner Zeit schwermütig oder zu belastend, so dass man die Lust am Weiterlesen verlieren könnte. Viel eher habe ich mich gefreut wenn die Protagonisten, es trotz anfänglicher Unstimmigkeiten, geschafft haben sich doch noch auf eine gemeinschaftliche Lösung zu einigen.
Die Geschichte macht zudem deutlich, dass man auch schwierige Situationen seines Lebens meistern kann, wenn man durch vertraute Personen unterstützt wird, auf deren uneingeschränkte Loyalität man sich verlassen kann.
Zum Schluss muss ich allerdings noch schreiben, dass mir irgendetwas an der Handlung gefehlt hat, dass sie zu meinem ABSOLUTEM Favoriten gemacht hätte. Allerdings kann ich es an nichts Bestimmten fest machen. Ich denke es ist einfach mein persönliches Empfinden bzw. mein persönlicher Geschmack.

Fazit:
Eine lesenswerte Geschichte, die mir wirklich gut gefallen hat vor allem wegen ihrer liebenswerten Charaktere!